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Trollschoppen

Berechnung Wartungsintervalle?

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Weiß irgendjemand von Euch, nach welcher geheimen Zauberformel der Smart seine Wartungsintervalle berechnet?

Ich wundere mich zur Zeit nämlich etwas: Mein 42 Cabrio Benziner Bj 2004 ist jetzt fast auf den Tag genau 1 Jahr alt und hat knappe 8.000 km aufm Tacho.

Eigentlich müsste er mir nun anzeigen, dass ich in x Tagen zur Wartung fahren soll, weil ja 1 Jahr um ist. Statt dessen zeigt er mir immer noch an, dass ich in 7.000 km zur Wartung muss, was ja noch fast ein weiteres Jahr wäre...

Und nu? Würd mich mal interessieren, ob noch jemand dieses "Problem" hat.

(Ich werd wohl bis November noch abwarten, ob sich was tut und ihn dann trotzdem zur Inspektion bringen. Schon allein, damit mal ein Ölwechsel gemacht wird!)

Verwunderte Grüße,

Alex

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"Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen."

(Deus X. Machina)

 

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Der Wartungsintervall beträgt beim Benziner 15.000 km. Nachdem Du schon 8000 drauf hast und 7000 angezeigt wird passt das ja.

Mir hat der Verkäufer im SC erklärt, dass es nicht mehr so sei wie früher, dass man alle xxx km ODER 1x jährlich zur Inspektion muss, sondern tatsächlich nach Anzeige, auch wenn dies nur alle zwei Jahre der Fall sein sollte.

Aber ich habe auch noch keine eindeutige Antwort erhalten, ob die Elektronik den Wartungsintervall tatsächlich anhand des Fahrstils festlegt oder einfach 15.000 km rückwärts zählt.

 

Grüsse

Daniel

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Gestern isses passiert!

Mein Smart hat umgerechnet und zeigt nun nur noch 30 Tage bis zur Wartung an. :)

Dann stimmt ja doch was in der Anleitung steht!

Viele Grüße und viel Spaß mit Euren Cabrios am Wochenende,

Alex

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 17:32 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

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    • Moin zusammen,   wollte mal ein kleines Update geben - vielleicht interessiert es hier den einen oder die andere 😉   Bedingt durch die lange Bearbeitungszeit durch Staatsanwaltschaft(!), Polizei und Versicherung gehts jetzt erst weiter mit dem "Drei-Ecken-Smart". Leider bekomme ich auch nur einen Teilbetrag des Schadens ersetzt, so daß ich statt Neuteilen auf gute gebrauchte setzen muss - aber ich bin eh mehr der Typ für nachhaltige/wirtschaftliche DIY-Reparaturen, insofern passt das.   Habe auch von den beschädigten Teilen soweit schon fast alles zusammengeklaubt, so daß es demnächst mit dem Zusammenpuzzlen losgehen kann. Von den vermuteten Einzelpositionen hat sich auch fast alles bestätigt, hier die News dazu:   - Frontscheibe (für Regensensor) wurde jetzt als erstes in einer Fachwerkstatt ausgetauscht - das ist auch gleich der größte Posten in der Kalkulation (540 Euro inkl. Transport, Smart war ja mit komplett gesplitterter Scheibe nicht mehr fahrbereit) - Der fahrerseitige Scheinwerfer hat nicht nur zwei Halterungen eingebüsst, sondern das (schwarze) Gehäuse ist hintenrum komplett zersplittert. Werde nun aus einem "blinden" Standard-Scheinwerfer und dem gottseidank heilen Brabus-Innenleben etwas passendes zusammenbasteln - Die zur Fahrtzeugmitte hin sitzende Halterung für den Scheinwerfer ist zudem vom (Plastik-) Frontrahmen am Fahrzeug abgerissen - hier werde ich mit einem Metallwinkel Anschluß herstellen - Den "tollen" Brabus-Frontspoiler habe ich nur als ABS-Reproteil erstanden - bin nicht bereit, für das bisschen den Preis von TOR35 zu bezahlen und auch noch am überlegen, ob ich den im original Dunkelgrau belasse oder auch noch lackiere. - Beim linken Scheibenwischer hat sich ein Cent-Teil aus Plastik zwischen dem eigentlichen (inneren) Wischerarm und dem linken Gestänge bzw. dem Kugelkopf verabschiedet. Da gibts jetzt Teil-Ersatz aus einem gebrauchten Gestänge.   Unten der aktuelle Stand: Alles kaputte ist abgebaut und der Rest wartet auf die Wiedergeburt 😉   Gruß, Harald  
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