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olisonja

Ölverlust CDI

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Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Vor kurzem stellte ich einen beitrag über meinen smart cdi ein, in welchem ich berichtete, dass ich regelmäßig einen ölfleck unter meinem smart habe. nach näherem betrachten stellte sich heraus, dass wahrscheinlich aus dem ladeluftkühler kommt. ein mitglied des forums meinte wahrscheinlich, dass es die ventildeckelentlüftung sei. kann mir irgendjemand sagen, ob er recht hat oder wi ich weiter vorgehen könnte?

 

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Hallo,

 

Aus dem Ladeluftkühler kann nur das Öl tropfen, was vom Turbolader selbst kommt oder welches der Turbolader reinpumpt (das Öl selnber kommt dann aus der von Dir bereits benannter Entluftung - is'ne Krankheit bei Smart).

 

Im ersten Fall ist der Turbo defekt oder kurz davor, aber das müsstest Du gemerkt haben.

 

Im Fall 2 folgende Abhilfen:

Ölabscheider einbauen (Benutze Suchfunktion für weitere Infos)

Lufttrakt abdichten (lassen)

 

In beiden Fällen wird nur die Wirkung und keine Ursache beseitigt. Ich habe meinen cdi abgedichtet, der Ölabscheider machte mir zu viel Mühe...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Ich denke mit meinem turbolader ist alles in ordnung, da der motor genauso gut läuft wie immer. Wie kann ich denn den Lufttrakt abdichten?

 

 

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hallo olisonja und willkommen im Forum,

ich hatte auch mal Ölflecken unter meinem Smart und

es war der Turbo. Da war eine Schraube vom Ölkreislauf locker. Einen Leistungsverlust hab ich nicht

bemerkt, nur halt die Flecken auf dem Boden.

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

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Wenn mehrere Bereiche im Motorraum mit Öl verschmiert sind, am besten mal mit Bremsenreiniger einsprühen. Auchtung: das runterlaufende Öl auffangen und entsorgen, macht auch häßliche Flecken auf dem Boden :-D

Dann fahr mal ein bischen durch die Gegend und schau dir deinen Motor nochmal an, dann weißt du wo das Öl rauskommt :-D

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

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Ich glaube nicht dass bei mir eine Ölleitung undicht ist, weil ich das hintere Paneel abgebaut habe und jede noch so kleine Ecke des Motorraumes von hinten , oben und unten mit einem Dampfstrahler gesäubert habe. Der motor war perfekt sauber, wie neu. Nach ca. 100 km Fahrt baute ich das hintere Paneel wieder ab und sah sofort wie das Motorenöl aus der Unterseite des Ladeluftkühlers tropfte.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte

:-?

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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