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33Tom

175/195er auf Smart BJ 2001 - TÜV ????

Empfohlene Beiträge

Will auf meinen Smart ohne ESP folgende Reifen eintragen lassen:

Felgen: Strikeline

Reifen vo/hi: 175/55R15 / 195/50R15

Wer kann mir mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, bzw. mit der Kopie einer bereits eingetragenen Reifenkombination helfen?

Nach Angaben eines Smart Händlers würde ich dies ohne ESP bei einem 2001 er Modell nicht bekommen.

Bin für jeden Tip etc. dankbar. Ihr erreicht mich unter arsen@gmx.de

(Würde mich natürlich revanchieren...) :)

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Hallo,

 

Unbedenklichkeitsbescheiningung von Smart gibts nicht und eine Briefkopie nützt Dir nichts. Du kannst Dir entweder andere Felgen mit Gutachten suchen oder die Dinger per Einzelabnahme eintragen lassen. Für letzteres wäre evtl. ein Gutachten für andere Felgen in vergleichbaren Dimensionen hilfreich. Besprich die Sache am besten vor dem Kauf mit dem Unverständigen bei des Teufels üblem Vetter!

 

Gruß

braeuti

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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