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jouejoue-club

batterieleuchte leuchtet ab und zu!! was ist da los???

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hallo...

 

bei meiner 42 kugel bj2000 leuchtet seit kurzem immer wieder mal die batterieleuchte ständig. manchmal geht sie werend der fahrt wieder aus. aber meistens leuchtet sie ständig.

LIMA läuft aber! was ist das?

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Wenn diese Lampe leuchtet heisst das normalerweise, daß die Batterie in dieser Zeit nicht geladen wird.

Ich gehe einmal davon aus, daß Dein Keilrippenriemen in Ordnung ist, weil Du sonst jämmerliche Quietschgeräusche hören würdest.Trotzdem könntest Du mal hinten im Motorraum rechts fühlen, ob er richtig gespannt ist, natürlich bei abgestellten Motor!!! In Frage kommt dann natürlich noch die Lichtmaschine oder der Laderegler, der aber normalerweise in die Lichtmaschine integriert ist.

Wenn aber die Lampe immer willkürlich an- und wieder ausgeht, hört es sich so an wie ein Wackelkontakt eines Steckers in diesem Bereich.

Gibt es nur zwei Zustände dieser Lampe, entweder aus oder leuchtet mit voller Stärke, oder glimmt oder flackert sie auch manchmal?

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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danke für die flinke antwort.

 

bin jetzt eben wieder mit meiner kugel gefahren. die ersten 10km leuchtete die lampe dauernt und auf einmal mal sie wieder aus. bin dann noch ne extra runde durch die city, damit die batterie wieder geladen wird. also flackern tut sie nicht. wackelkontakt schließe ich aus. werde aber später mal im motorraum nochmal nachschauen, ob der keilriemen richtig gespannt ist.

 

was würde denn eine neue lima kosten? mit einbau.

 

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Hi,

gehe davon aus das der Keilriemen runter ist, das er wenn er nen bissel Temperatur hat vom Durchrutschen wieder packt, also das wäre mir jetzt am plausibelsten, Wackelkontakt könnte aber auch sein check mal das Pluskabel an der Batterie das kommt direkt von der Lichtmaschine. Der Keilriemen treibt gleichzeitig die Wasserpumpe bei einem Smart an, wenn es der Keilriemen sein sollte dann läuft sobald die Lichtmaschine bzw. Batterieleuchte angeht auch die Wasserpumpe nicht, dann ist höchste Vorsicht geboten!!! Also denk Du kommst wenn Du den Fehler nicht selbst komplett lokalisieren kannst nicht um einen Center Besuch herum die dürften das Problem innerhalb von wenigen Minuten gefunden haben.

 

Lichtmaschine gibts öfters mal bei ebay etc. neu dürfte die nen paar Mark kosten, weiß ich jetzt so nicht Montage dürfte im Smart Center ne Stunde dauern, da man soweit ich weiß das Modul hinten ablassen muss damit man vernünpftig dran kommt.

 

 

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Mfg Johannes

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Mfg Johannes

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Hallöchen!

Ich würde mal versuchen, die Batterie ca. 15 Minuten abzuklemmen.

Da die sogenannte Reizleitung bei einigen Modellen über das Body-Controll-Modul geschaltet ist (füher lief über die Reizleitung nur plus bei laufendem Motor und Masse bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung) und Dieses sich gerne mal aufhängt, führt man damit einen Reset durch.

Sollte dieses keinen Erfolg bringen und der Keilriemen ist nicht zu lose, so bleiben nur noch die Lichtmaschine (der Regler), die Leitung zum Modul oder aber auch das Instrumentenkombi kann einen Wackler haben.

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Schöne Grüße

JeanLuc


Es gibt keinen Fehler, der nicht passiert!!!

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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