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cleverns-und-smart

seit einem monat smart.....

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Hallo smart-fans,

 

seit einem monat bin ich stolzer besitzer eines smart. gekauft habe ich ihn als gebrauchtwagen von privat:

 

smart pulse cdi

06/2003

ca. 27000 km

klima, radio/cas., soundsystem, alufelgen, nebellampen, glasdach etc.

schwarz/tridion in silber

scheckheftgepflegt mit neuer inspektion

 

bezahlt habe ich nach kurzer verhandlung 5850 euro. nach zwei tagen kam dann ein kleiner schock. die beleuchtung funktionierte irgendwie nicht richtig. mit hilfe dieses forums habe ich dann schnell den lichtschalter als fehlerquelle eingegrenzt und beim sc auf kulanz ersetzten lassen. seitdem ist alles supi.

 

nach rd. 3000 km jetzt mein erstes fazit:

 

positiv:

- verbauch von 3,5 – 3,8 liter auf 100 km

- tolle halbautomatik

- bequeme sitze

- tolle optik (innen und aussen)

- tolles raumgefühl

- aussreichende kühlleistung der klimaanlage

 

negativ:

- scheiben beschlagen bei regen sehr stark

- kunststoffe im innenraum zerkratzen leicht

- verbandkasten gehört nicht zur serienausstattung

 

meine grösste sorge gilt nach wie vor der haltbarkeit. ich hoffe der wagen macht mind. 100000 km ohne grössere probleme.

 

ein extra dickes lob an dieses forum. es ist einfach super und hat mir gerade im vorfeld des kaufs sehr geholfen. und noch ein kleiner tipp an alle kaufinteressenten: kaufen, fahren, spass haben!

 

gruss aus jever/cleverns

Lars

 

ps: falls noch jemand winterkompletträder zu verkaufen haben sollte bitte email senden. ich benötige 135er und 175er. danke!

 

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Hallo,

 

Quote:
nach zwei tagen kam dann ein kleiner schock. die beleuchtung funktionierte irgendwie nicht richtig. mit hilfe dieses forums habe ich dann schnell den lichtschalter als fehlerquelle eingegrenzt und beim sc auf kulanz ersetzten lassen. seitdem ist alles supi.

 

dann ist es aber kein 2nd Generation, den Du da hast. Denn ab der 2nd Generation (oder schon vorher?) wurde zum Ein-/Ausschalten des Abblendlichts ein Relais verwendet.

Vorher wurde der von der Beleuchtung aufgenommene Strom über den Kontakt des Lichtschalters geleitet, was nach einiger Zeit zu einem Kontaktabbrand führte wodurch sich die Beleuchtung nicht mehr einschalten liess.

 

Kann es sein, daß das Auto nur Erstzulassung 06/2003 ist und nicht Bau- bzw. Modelljahr 2003?

 

Gruß

 

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 27.08.2005 um 10:51 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Quote:
- scheiben beschlagen bei regen sehr stark

 

schau mal, ob Dein Umlufthebel (rechts oben an der Mittelkonsole) eventuell auf innenluft steht, muss nach unten gestellt werden, dann kommt frische Luft von aussen in den Smart, sonst wird nur die feuchte Luft innen umgewälzt...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

banner.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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Der wird dich schon 100 000 km begleiten.

Wenn du menschlich mit ihn umgehst.

:-D

Meine Kugel und ich haben schon über 120 000 km Spass gehabt,obwohl er manchmal übertreibt.

Dann mal viel spass und viele Km mit deiner Kugel.

 

-----------------

Gruß aus Gelsenkirchen

 


0815c8gy.jpg

 

 

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Hi Lars!

 

Da geht es Dir genau wie mir - durch das Forum bestärkt im Kauf, 42 Cabrio gekauft (allerdings Benziner aus 09/01), kurze Zeit später Licht geht nicht mehr, auf Garantie Lenkstockhebel ersetzt, nun alles wunderbar. Ich möchte schon gar kein anderes Auto mehr haben, vor allem an die Automatik habe ich mich als eingefleischter Schaltfan schon so dran gewöhnt. Einfach nur positive Erfahrungen damit gemacht. Geb ihn (vorerst) nicht mehr.

 

Nach fast 5 Monaten und 6000km hab ich den Kauf noch keinen Moment bereut.

 

Allen noch zweifelnden sei gesagt, fahrt nen Smart Probe und ihr seit restlos überzeugt!

 

Bis dann

Thorsten

 

-----------------

BEST OF LIFE IS CABRIO-DRIVE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stream-Green am 27.08.2005 um 19:22 Uhr ]


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

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Hi,

 

auch ich schließe mich nun an...

Dank dem Forum hier bin ich seit Freitag stolze Besitzerin eines 42 Cabrio... es macht einfach nur Spaß - lange hab ich hin und her überlegt welches Auto es denn als nächstes nun werden soll... habe im SC smart´s probegefahren und ein Cabrio mußte es werden

:)

Ich hoffe das mein Kleiner mich nicht so schnell im Stich lassen wird ..

 

Liebe Grüße

vegasgirl


Spritmonitor.de

 

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Zitat: - scheiben beschlagen bei regen sehr stark

 

Dann mach mal die Klima an, dann ist alles ruckzuck trocken. Hab ich jetzt bei der Fahrt vom Wörther-See gemerkt. Das ganze Auto voll nassem Zeug. Nur mit Lüftung sofort beschlagen, mit Klima nach wenigen Minuten wieder alles frei. Funzt wirklich sagenhaft!

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Die Klimaanlage auf Stufe 2 und schon wird es merklich trockener. Sollte es dennoch weiterhin feucht sein, nimm die Fußmatten mal über Nacht zum Trocknen heraus.

Viel Spaß bei Rumkugeln....


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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