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Holger66

Habe ich einen EU-Import gekauft???

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Hallo zusammen,

 

habe heute meinen neuen (gebrauchten) Smart abgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Handuch usw. in italienisch ist.... Kann ich irgendwie anhand des KFZ-Scheins festellen, ob dies ein EU-Import ist? Den Brief habe ich nicht, weil das Auto über die Bank finanziert ist.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Holger

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Tja, schade - im Brief ist es auf der Seite 5 vermerkt, wenn es ein Import ist...

Da würde stehen, ob das Fahrzeug z.B. aus Italien importiert ist bzw. ob ein Fahrzeugbrief auf Antrag ausgegeben wurde (wegen Import)...

Aber so...

Tip: Lass Dir von der Bank eine Kopie des fz.-briefes schicken - in der Regel machen die das...

 

Oh, da fällt mir noch was ein - die Typschlüsselnummern (nicht die Herstellerschlüsselnummer)- stehen da Zahlen oder nur "0-en"

(000000 0 oder z.B. 123456 7)?

Wenn die Typschlüsselnummern ausgenullt sind, ist es häufig so, dass diese Daten von der Zulassungsstelle per Hand nacherfasst werden müssen, und das kommt bei Import-Autos häufig vor. Vorausgesetzt, diese Typschlüsselnummern standen nicht in der COC-Bescheinigung (wie alt ist das Auto?). Das ist also kein sicheres Anzeichen.

 

Ist schon schön, wenn man bei Zulassungsstelle arbeitet, da weiß man sowas vielleicht eher...

 

 

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Jage nicht, was Du nicht töten kannst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 08.08.2005 um 18:36 Uhr ]


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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Die Nullen stehen im Fz-Schein aber auch drin. Wozu dann also Brief-Kopie? :-?

 

Übrigens ist diese Tatsache wertmindernd und muss dem Käufer beim Kaufgeschäft bekannt gemacht werden, ansonsten Minderungsanspruch möglich.

 

@cadiostro

Arbeitest du bei einer Kfz-Zulassungsstelle?

 

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Na, ich meine doch, dass die Typschlüsselnummern auch im Schein stehen...

Nur - die Kopie vom Brief wäre besser, weil man nicht nur anhand einer ausgenullten Typ-Nummer sagen kann, ob´s ein Import ist! Das ist nur eine Möglichkeit weil´s bei Importen halt häufiger vorkommt...

Kommt aber z.B. auch bei Wiederzulassungen vor, wo das Auto länger als 18 Monate abgemeldet war und nun zum Haupt-TÜV muss - einige TÜV-Menschen machen sich nicht die Mühe, die Typ-Nummern rauszusuchen...:(

 

@smartling:

Ja, bis vor Kurzem, bis ich arbeitsunfähig geworden bin! Von daher sind mir solche Sachen geläufig... Und wenn mir mal was ganz komisch vorkommt habe ich ja immer noch supernette Kollegen, die ich anrufen kann *grins*

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Ah, na klar, stimmt natürlich! Den Brief wegen der Seite 5.

 

Aber das ist ja toll, dass du dich da auskennst. Hab dann auch gleich 'ne Frage. :-D Was wird denn wohl passieren, wenn ich ein Kraftfahrzeug (vorübergehend) stilllegen möchte und selbiges den TÜV-Termin schon 5 Jahre überschritten hat? Es steht eingemottet hier in der Garage und wurde nicht bewegt. (Wollte halt nur nicht, dass der Brief gelöscht wird! That's why! ;-)) Was meinst du, gibt das zwangsläufig 'ne Anzeige?


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Nee, wieso sollte es eine Anzeige geben??? Das interessiert die Zulassungsstelle herzlich wenig - erst, wenn Du das Fzg. wieder anmelden willst und es keinen TÜV hat... Dann bekommst Du es nicht zugelassen...

Wenn Du das Fahrzeug still(l)egst (neue Rechtschreibung??? Keine Ahnung *hihihi*) wird auf der Abmeldebescheinigung der nächste TÜV-Termin mit oo/oo bzw. "Fällig" stehen. Aber das ist ja klar.

 

Falls Du weitere Fragen hast - nur her damit, beantworte ich Dir gerne (auch per PN)!

Liebe Grüße.

Nicole :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 09.08.2005 um 13:48 Uhr ]


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Herzlichen Dank! Das war's eigentlich was ich wissen wollte. Dann kann ich das Fahrzeug ja noch ein wenig "ruhen" lassen. :)

 

PS. Ja, "stilllegen" = neue Rechtschreibung :roll:

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Emma, heißt das Schätzchen! ;-) :-D

 


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    • Laut deinen Aussagen ist das aber alles nicht in der Smartbox passiert.     Also im Grunde gibt’s nichts negatives zu sagen außer die Sache mit dem Dachhimmel … und dieses Problem hast du ja schon bestens gelöst.   Wo warst du jetzt tatsächlich wegen dem Getriebe?   Du hast hier in weiterer Folge nur kryptische Ansagen zu deinen Smart-Problemen gemacht. Aus dieser Beschreibung werde ich auch nicht schlau. Du springst vom Getriebeproblem zum Airbag-Lampen-Problem und und und   Wie macht sich dies genau bemerkbar? Wann und in welchen Situationen tritt dies Problem auf? Sind es Schaltzeiten die dir nicht passen, was passt nicht? Versuche das mal genauer zu beschreiben oder zu definieren     Was wurde im Fehlerspeicher hinterlegt? Was war lt Werkstatt die Ursache? Welche Maßnahmen wurden bis dato, bei jedem deiner drei Werkstattbesuche wegen dem Getriebe, getroffen?   Das wären mal Informationen, wo man dir vielleicht auch hier im Forum weiter helfen könnte ein Problem exakt zu erkennen. Vielleicht ging es ja einem User auch schon mal so und der hat Erfahrungen dazu.       Das darf nicht passieren, passiert auch in der Regel nicht … kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da jedes Fahrzeug, egal in welcher Werkstatt, mit einer Probefahrt vom Meister abgenommen wird.    Mit Luft in der Bremse …. bremst der Bolide nicht. Da muss man auch nicht lange fahren um das zu erkennen.         
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