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Martin

Die Hass-Liebe zur "halben Portion"

Empfohlene Beiträge

Hi Martin,

schöner Artikel.

Man muss echt schmunzeln :classic_smile:

Ist ja echt was los bei euch. icon14.gif

Eine Sache habe ich aber nicht so ganz verstanden: Warum soll es nur in Bayern Knöllchen fürs Querparken geben? Die gibt es leider in vielen, vielen Städten und Gemeinden.

Tipp an alle die den Artikel noch lesen möchten: Nehmt http://www.treumann.de/smartdaten/presse/Luebecker2.jpg - da ist die Quali etwas besser :classic_smile:

------------------

Grüße in den "hohen Norden"

Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 24. Mai 2001 editiert.]

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>Warum soll es nur in Bayern Knöllchen fürs Querparken geben?

tja, gute frage, da mußt du wohl den mann von der presse fragen :classic_smile:

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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