Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LuK

MCC Pressemitteilung vom 28/12/2000

Empfohlene Beiträge

Für alle, die es interessiert, hier die Pressemeldung von MCC (=Quelle) über den "Smart-Absatz". gruß, Lutz

 

Renningen, 28.12.2000

Micro Compact Car smart GmbH:

smart auf Erfolgskurs: Absatzerwartung für das Geschäftsjahr 2000 übertroffen

Absatz von über 101.000 Fahrzeugen im Geschäftsjahr 2000; Marktanteil per Ende November bei über 21 Prozent im Kleinstwagensegment

Für das Jahr 2001 ist eine weitere Steigerung der Produktion um rund zehn Prozent geplant

Seit Produktionsanlauf sind bereits mehr als 200.000 Fahrzeuge gefertigt; Einstellung weiterer 200 Mitarbeiter bis Ende 2001 geplant

Nach 80.000 Einheiten im Jahr 1999 hat die Micro Compact Car smart GmbH (MCC smart) in diesem Jahr mehr als 101.000 Fahrzeuge in den elf

europäischen Märkten verkauft. Anfang des Jahres war MCC smart noch von einer Absatzsteigerung von rund 20 Prozent ausgegangen. Grund für die

Steigerung um mehr als 25 Prozent gegenüber 1999 war unter anderem die Markteinführung des smart cdi und des smart cabrio. Mit rund 20.000 verkauften

smart cdi bzw. 17.000 smart cabrio lieferten diese beiden Modelle einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg des smart im abgelaufenen Geschäftsjahr. So ist

der smart cdi das erfolgreichste 3-Liter Fahrzeug in Deutschland.

Per Ende November betrug der Marktanteil von smart im Vergleichssegment über 21 Prozent. Damit belegt smart den zweiten Platz in der Vergleichsklasse.

Selbst zum Jahreswechsel hin war die Nachfrage erfreulich hoch, so dass für das Jahr 2001 bereits rund 20.000 Bestellungen vorliegen.

Dazu Andreas Renschler, Vorsitzender der Geschäftsführung von MCC smart: "Ab Frühjahr 2001 werden wir die Produktvielfalt von sechs auf insgesamt 13 Produktvarianten erhöhen. Damit ist das smart-Angebot noch attraktiver und individueller geworden. Wir erwarten auch im kommenden Jahr eine weitere

Steigerung der Verkäufe und rechnen deshalb mit einer Erhöhung der Produktion um zehn Prozent."

Die neuen Modelle - ab Januar 2001 im Handel verfügbar - werden in der Serienausstattung aufgewertet, die Ausstattungslinien sind neu gegliedert.

Außerdem umfasst der Modelljahrgang 2001 neue attraktive Farben für Exterieur und Interieur, eine Dieselversion für das Cabrio und einen neuen 45kW/61PS

starken SUPREX-Turbomotor für das Modell smart & pulse.

Produktion in Hambach weiterhin ausgelastet

Durch die Erschließung neuer Märkte wie Groß-britannien, Japan und Griechenland ist die Auslastung des Produktionswerkes im französischen Hambach

weiterhin sichergestellt. Im Herbst 2001 wird dort zusätzlich die Produktion der Rechtslenker-Modelle für die Überseemärkte und Großbritannien

aufgenommen. Seit Produktionsbeginn sind in Hambach mittlerweile mehr als 200.000 Fahrzeuge gefertigt worden.

Bei MCC smart in Renningen sind derzeit rund 700 Mitarbeiter beschäftigt. Im Werk Hambach arbeiten bei MCC France und den dort angesiedelten

Systempartnern zur Zeit rund 1.800 Mitarbeiter. MCC plant an beiden Standorten die Einstellung von rund 200 weiteren Mitarbeitern bis Ende 2001.

[Diese Nachricht wurde von LuK am 16. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.874
    • Beiträge insgesamt
      1.609.869
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.