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ralfdorn

Gutscheine für Russfilter von Smart

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Hallo

habe heute in der Zeitung einen Artikel gelesen, dass Smart für die Dieselchen jetzt Gutscheine verteilt, so dass man nächsts Jahr einen Russfilter umsonst nachrüsten kann.

Toll, sofort das Aachener SC kontaktiert, dann dort die Aussage:

STIMMT!!!

und dann ganz kleinlaut weiter, aber nur für Fahrzeuge, Erstzulassung ab Mitte 2005 .

Die Nachrüstung bei Smart kosten 507 Euro Material zzgl. 59 Euro einbau.

Irgendwie hat Smart doch einen leichten hang , einem das Geld aus der Tasche zu ziehen, bis 350-400 Euro alles in allem hätte ich noch nachvollziehen können, aber irendwie muss Smart ja saniert werden.

:-x :-x :-x


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Für 570 € laß ich´s auch nicht machen - das rentiert sich ja gar nicht - erstens viel höherer Verbrauch und zwotens weiß man ja gar nicht wie lange man mit dieser Investition noch fahren kann ...

 

 

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Hallo

die Frage habe ich bei dem Preis schon garnicht mehr gestellt, der Schoch sass zu tief

:o


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Laut der Docu der DUH verbraucht er mit Filter nicht messbar mehr.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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