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bubis-smart

Metallisches Klappern

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hallo ihr lieben.

es ist ganz komisch, was könnte das sein??

wenn mein smarty lange nur im stand läuft, etwa 10 minuten, zb am dive in und ich danach wieder anfahre klappert es komisch metallen.

hört sich so an als würde der auspuff irgendwo gegenschlagen oder an wenn ein hitzeschutzblech lose sein.

aber aufgefallen ist es eben nur wenn er im stand gelaufen ist!! verstärkt wird es wenn ich dann noch am berg anfahren muß.

 

der smarty ist jetzt eine woch in meiner hand, hat aber schon ein jahr beim händler auch draußen gestanden, hat jetzt 550 km runter. also noch nicht mal eingefahren!!

 

liebe grüße


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Wie du schon schreibst könnte es sein das der Auspuff beim Anfahren irgendwo anschlägt.Fahre ins SC und lass es nachschauen bzw. richten. :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ja war eben da. mit großer brechstange mal an allem rumgebogen. nun ist es so gut wie weg. nur wenn man ihn am berg aus dem stand richtig ärgert dann ist es noch ganz kurz da!!

 

aber mal was anderes, gibt es für den smart auch verstärkte motor-halte-lager.

 

möchte ihn nächste woch chippen lassen, dann gibts mehr drehmoment, der motor wird sich dann wohl auch mehr bewegen und da klappern ist wieder da??


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Der Puff klappert am Hitzeschutzblech.

Welcher Wahnsinnige geht den da mit ner Brechstange ran???

Kannst ganz einfach ein bisschen hinten am Hitzeschutzblech ziehen, dann gehts ganz wech.

Zur Not Panel runter und die Halterungen nachbiegen. Das geht mit einem Daumen.

Brechstange...*kopschüttel und Glauben verlier...*

Neue Motorlager wirst Du nicht brauchen, denke ich.

Stärkere wirst Du wohl nicht bekommen.

Darunter würde wohl auch der Fahrkomfort leiden: So ein Dreizylinder ist ja nicht ganz frei von Massenschwingungen...

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

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nene

es war etwaas übertrieben ausgedrückt, war zwar ne brechstange, hätte wohl besser den richtigen ausdruck geschrieben: montierhebel!!!!

 

nach 100 km autobahn hätte ich da auch nicht mit dem "daumen" rumgefingert!!

 

danke für die antworten!!


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@bubis,zwecks Motorhalter frag mal im SC deines Vertrauen nach den vom Diesel,

diese Halter haben eine andere Shorhärte wiel

der Motor etwas schwerer ist + mehr Vibrationen hat,

 

Rechtschreibfehler haben auch ihre Berechtigug

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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