Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus

Streik beendet

Empfohlene Beiträge

Aus dem Swissquote Newsticker vom 17.11.99

17:09 - Berichtigte Neufassung: Smart-Produktion in Lothringen wieder angelaufen. Ende des Streiks bei Zulieferfirmen.

 

Metz F (sda/afp) Beim Smart-Hersteller «Micro Compact Car» (MCC) in Lothringen ist am Mittwochnachmittag die Produktion wieder angelaufen. Die knapp 500 Beschäftigten der drei Zulieferfirmen beendeten ihren Streik und nahmen die Arbeit wieder auf.

Dies teilte die Daimler-Chrysler-Tochter MCC im lothringischen Hambach (F) mit. Die Beschäftigten hatten höhere Löhne gefordert und waren deswegen am Montag in den Streik getreten.

Bei der Autotüren-Fabrik Magna Doors wurde ihnen eine Erhöhung der Nettogehälter um bis zu 500 Franc zugestanden, für die Autolack- Firma Surtema wurden die Einzelheiten der Einigung nicht bekannt. Beim Fahrgestellhersteller Magna Chassis dauerten die Verhandlungen trotz der Wiederaufnahme der Arbeit noch an.

Der Streik hatte den Smart-Hersteller zu einem ungünstigen Moment getroffen, da sich die Montage der ersten Modelle mit Dieselmotor, die eigentlich am Montag in Hambach hätte beginnen sollen, dadurch verzögerte. Der Rückstand von 900 Fahrzeugen werde in den kommenden Wochen wieder aufgeholt, hiess es in einer Medienerklärung. Das neue Modell soll im Dezember zunächst in Deutschland auf den Markt kommen.

rttm

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen,  ich mache ein neues Thema auf, damit der andere Beitrag nicht noch mehr verwässert wird.  Wie ich schon geschrieben habe, fahre ich seit mehr als 50 Jahren Motorrad.  Es liegt in unserer Familie, mein Vater Jahrgang 1928 fuhr auch Motorrad, aber das nicht Hobby, sondern weil damals als er einen Führerschein machen konnte, ein Auto zu teuer war.  Erst als die Familie zu groß wurde um sie auf einem Motorrad zu transportieren, hat er als erstes Auto ein Goggomobil gekauft.  Aus dieser Zeit stammt in etwa auch der Motorradgruss, Biker gab es da als Begriff noch nicht. Motorradfahrer zu dieser Zeit grüssten sich, weil sie Gleichgesinnte waren und im Falle einer Notsituation ( Panne oder Unfall) sich darauf verlassen konnte Hilfe zu erhalten. Ein Schal am Spiegel gebunden bedeutete ich habe ein technisches Problem und brauche Hilfe.  Zu der Zeit wurde Solidarität unter "Bikern" gelebt. Mein Bruder war 6 Jahre älter als ich und fuhr am Anfang mit 16 schon Zweirad und mit 18 wurden die Moppeds größer und schneller. Meine Schwester auch älter als ich zog später nach mit dem Motorrad fahren.  Dann kam die Zeit,  das Motorrad fahren aus der Mode kam und erst in den 80er Jahren als Hobby wieder entdeckt wurde.  Ich grüße nicht mehr, weil die Solidarität unter den Bikern so gut wie ausgestorben ist.  Ein Beispiel dazu, meine Frau fährt auch Motorrad und hatte vor ca 2 Jahren einen Umfaller, sie hatte das Moped nicht halten können und ist umgekippt, blöderweise lag das Moped auf ihrem Bein und sie konnte nicht aufstehen und war auf Hilfe angewiesen. Ich war schon losgefahren als ich merkte sie kam nicht hinterher und drehte um und sah sie da liegen. Bis ich ihr zu Hilfe eilen konnte, fuhren mehrere Biker vorbei und glotzen, aber hielten nicht an. Ein Autofahrer hielt an und unterstütze mich beim anheben des Motorrades. Es ist mein bisher längster Beitrag in einem Forum den ich je geschrieben habe.  Linke Hand zum Gruß 🤚
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.502
    • Beiträge insgesamt
      1.602.581
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.