Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus

Streik beendet

Empfohlene Beiträge

Aus dem Swissquote Newsticker vom 17.11.99

17:09 - Berichtigte Neufassung: Smart-Produktion in Lothringen wieder angelaufen. Ende des Streiks bei Zulieferfirmen.

 

Metz F (sda/afp) Beim Smart-Hersteller «Micro Compact Car» (MCC) in Lothringen ist am Mittwochnachmittag die Produktion wieder angelaufen. Die knapp 500 Beschäftigten der drei Zulieferfirmen beendeten ihren Streik und nahmen die Arbeit wieder auf.

Dies teilte die Daimler-Chrysler-Tochter MCC im lothringischen Hambach (F) mit. Die Beschäftigten hatten höhere Löhne gefordert und waren deswegen am Montag in den Streik getreten.

Bei der Autotüren-Fabrik Magna Doors wurde ihnen eine Erhöhung der Nettogehälter um bis zu 500 Franc zugestanden, für die Autolack- Firma Surtema wurden die Einzelheiten der Einigung nicht bekannt. Beim Fahrgestellhersteller Magna Chassis dauerten die Verhandlungen trotz der Wiederaufnahme der Arbeit noch an.

Der Streik hatte den Smart-Hersteller zu einem ungünstigen Moment getroffen, da sich die Montage der ersten Modelle mit Dieselmotor, die eigentlich am Montag in Hambach hätte beginnen sollen, dadurch verzögerte. Der Rückstand von 900 Fahrzeugen werde in den kommenden Wochen wieder aufgeholt, hiess es in einer Medienerklärung. Das neue Modell soll im Dezember zunächst in Deutschland auf den Markt kommen.

rttm

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage:   und die Bemerkung::   Ich schließe mich den Vorrednern an: In absehbarer Zeit KEIN HANDLUNGSBEDARF (aus technischer Sicht). (Und falls doch mal: Für die Gummi-Teile gibt es seeehr preiswerte Kompett-Dichtungssätze zum "Überholen" der Sättel, aber dann: Für den Wechsel des inneren Rechteck-Gummi-Ringes müssten die Kolben "mal kurz" raus, dann nach Zusammenbau entlüften, alle anderen Gummi-Teile an den Sätteln gehen ohne Öffnen der Hydraulik zu Wechseln/Erneuern).   (Die ältesten hier aktuell im öffentlichen Straßenverkehr dauerhaft im Einsatz befindlichen (Scheiben-) Bremssättel sind "unbehandelt" aus den BJ: 1978 bzw. 1986 (keine Smarts) und bisweilen auch an die 400 000 KM Laufleistung......   Und ja: Die technische Kontrollen (TÜV, Dekra, GTÜ, u.a.m.) hatten in all den Jahren daran (an den Sätteln und deren Haltern) nix zu meckern. Die aktuelle VERKEHRSSICHERHEIT ist geprüft und schriftlich bescheinigt gegeben.)   Allerdings: "Poser" und "Pimper" könnten sich am optischen Erscheinungsbild (Korrosion und Schmutz bzw. "Abrieb") stören.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.027
    • Beiträge insgesamt
      1.613.114
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.