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pagu

Endstufe im Roadster - Kaufberatung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier im Forum (empfohlen durch smart-roadster-club) und habe ein Anliegen:

 

Über den Sound im Roadster (trotz Soundpaket) brauche ich nichts mehr zu schreiben.

Ich habe eine neue HU drin (Sony CDX-F7750s) und neue LS (Ground Zero GZRC13 ) eingebaut.

 

Stufenweise soll es nun weitergehen mit der Verbesserung.

Als nächstes wäre eine/zwei Endstufe(n) dran.

Da ich später einen Fußraum-Sub einbauen will, brauch ich also 4 Kanäle.

 

Bisher wurden mir folgende Varianten empfohlen:

Helix HXA 400 MK II hinter dem Beifahrersitz (je ein Kanal FS und 2 gebrückt für Sub) oder

2 x F2-190 (einer fürs FS, den andern für den SUB, auch hinterm Beifahrersitz).

 

Was haltet ihr für sinnvoller? Welche Vorteile haben die 2 F2-190 gegenüber der Helix? (is ja doch ein erheblicher Preisunterschied)

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

pagu

 

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Hi,

warum eigendlich 2 F2-190 ?

Ich würde eine F4-380 nehmen. Die macht 4x95W RMS an 4Ohm, die F2-190 2x100W RMS an 4 Ohm. Wenn du nicht gerade einen extrem leistungshunrigen Sub verbauen willst dürfte der Unterschied kaum spürbar sein.

Sowas wäre auch eigendlich der einzige Grund 2 getrennte Endstufen zu verbauen.

Da du aber die HXA 400, die ja noch leistungsschwächer ist in Betracht ziehst kann das eigendlich nicht der Grund sein auf 2 F2-190 zu gehen.

Die HXA ist von der Ausstattung etwas besser wie die F4, aber klanglich finde ich die F4 besser weil die etwas wärmer spielt. Aber das ist halt Geschmackssache.

Von der UVP her wäre die F4 auch rund 50,-EUR günstiger wie die HXA.

Was sicher auch noch eine Alternative wäre, sind die SPL-Dynamics TC704 oder S2604, je nachdem wieviel Leistung du wirklich benötigst, was du an Geld ausgeben willst, welche Musik du hörst und was für ein Sub-Chassis du verwenden willst.

Da sollte man eventuell bischen mehr wissen.

 

Gruß Thomas


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Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

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kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

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hallo TomB!

 

erstmal danke für deine Ausführung.

Verbauen will ich später einen Fußraum-Sub im Beifahrerraum. Ob ich GFK benutze oder aus MDF eine Kiste baue weiß ich noch nicht.

Im Smart Roadster Board gibts ja eine Bauanleitung, die ich dann wahrscheinlich verwenden werde.

Welchen Sub ich später einbauen will weiß ich noch nicht. Er sollte natürlich mit kleinstem Raum auskommen.

Meine Musikrichtung ist Hiphop/Black.

Wieviel Leistung ich wirklich benötige weiß ich nicht, da ich mich überhaupt nicht auskenne.

Mein Budget für die Endstufe liegt bei max. 300 bis 350 €. Hoffe, dafür ist was vernünftiges zu haben.

 

Ich hoffe diese Angaben helfen dir weiter!?

 

 

Gruß

 

pagu

 

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Hi,

also dann würde ich echt zu einer Audio-System F4-380 raten.

Die liegt in deinem Preisrahmen und hat in jedem Fall genug Leistung.

Ich denke mal im Fußraum bekommst du ein Volumen bei dem du maximal ein 20er Subwoofer-Chassis einsetzen kannst.

Bei Hiphop ist ein SUB angesagt der ausreichend schnell geht, also Doppelschwingspule ratsam.

Bei ner Kiste kannst du dann z.B. auf um die 14-15l gehen und ein 25er Chassis nehmen was für kleine Volumen geeignet ist. Auch dabei würde ich ein Chassis mit Doppelschwingspule vorziehen.

Atomic EN10D4 hab ich grad selbst drinnen, geht echt supergut, MA 10D4 wäre auch noch empfehlenswert.

Für die Anwendungen wäre dann die F4-380 von der Leistung her dicke ausreichend, bei nem Doppelschwinspulen-Woofer holst du dann aus der Endstufe gut Leistung raus. So eine Kombi geht dann auch wirklich gut für Hiphop.

Wichtig ist dann bei so einem Einsatz eines Doppel-Schwingspulen-Woofers dass die Endstufe im Brückenbetrieb 1 Ohm-stabil ist. Das kann die F4 halt auch und damit bist du damit in jedem Fall auf der sicheren Seite was später die Wahl des Sub's angeht.

Halt ausreichend dick verkabeln und zumindest wenn der Sub rankommt ein Power-Cap mitverbauen. Dann dürften eigendlich keine Wünsche offen bleiben :-D

Für das GZRC reicht die F4 auch dicke. ich selbst verbau zwar kein Ground-Zero, aber die Systeme gehen nicht übel und der Hochtöner dürfte auch mit der F4 keine Probleme bereiten.

Die F4-380 liegt übrigens auch in den Test's etwas vor der HXA400MKII

 

Gruß Thomas

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Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

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platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


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Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

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kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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