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KaiT

195er Breitreifen als 45er oder 50er?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hab mir mal Gedanken gemacht über eine Umrüstung auf 195er Breitreifen, und dabei bin ich auf die ewige Frage des Querschnittes gestossen. Dabei bin ich insbesondere bei der Höchstgeschwindigkeit hängengeblieben (im wahrsten Sinne, am Limiter nämlich).

Der 195/50er hat einen Abrollumfang ähnlich dem 175/55er, und daher weicht der Tacho und ergo auch der Limiter nicht vom Serienstand ab.

Der 195/45er hat dagegen einen um ca. 50mm kleineren Abrollumfang, der Tacho zeigt also stets 3 km/h mehr an als bei Serienbereifung.

D.h. wenn der smart mit Serienbereifung bei 135 km/h (angezeigte 140) abriegelt, riegelt er theoretisch mit 195/45ern schon bei 132 km/h (ebenfalls angezeigte 140) ab.

Da ich die Höchstgeschwindigkeit ohnehin schon knapp bemessen finde, schmerzen mich die fehlenden 3 km/h doch ein bißchen, auch wenn einige das als Erbsenzählerei abtun mögen.

Daher meine Frage(n):

- ist es bei einem Modell 2000 und neuer wirklich noch so schwer, 195/50er eingetragen zu bekommen?

- Habt ihr schon mal die Höchstgeschwindigkeit mit 195/45ern gestoppt oder mit einem GPS-System gemessen (nur smarts mit Serien-Power)? Stimmen meine Überlegungen?

Außerdem ist der 195/50er obendrein noch preiswerter und komfortabler. Das ATU-Felgen-Gutachten suggeriert jedoch, daß zwingend Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen. Beim Cabrio habe ich das schon live mitbekommen, aber wie ist das beim Coupé?

Sorry für das lange Posting und Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß, Kai.

 

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Hallo KaiT,

gib doch mal 195 ggfls. mit weiteren Verfeinerungen als Suchbegriff ein. Du wirst staunen, was genau zu Deiner Frage schon alles im Forum gepostet wurde.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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Hallo Burkhard,

nicht böse sein, aber daß diese Antwort kommt, wußte ich als fleißiger und langjähriger Forumsleser im voraus. Die Suchfunktion hat leider bezüglich meiner Frage der Geschwindigkeit keine befriedigende Antwort ergeben. Darum mein neues Posting. Auf Jack Black's Anfrage hin wurde ja auch fleißig geantwortet... :classic_rolleyes:

Gruß, Kai.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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