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Bandit

LEISTUNGSLOCH BEIM BESCHLEUNIGEN

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage. Mein Passion hatte auch vor dem SW-Tuning beim Beschleunigen ein Leistungsloch. Auf meine Reklamation beim SC sagte man mir, dies werde sich mit der Zeit verbessern und nach dem Einfahren ganz verschwinden.

Nun hab ich schon 3600 KM auf dem Tacho und es dauert nach dem Gasgeben immer noch fast 2 Sekunden, bis die volle Leistung kommt.

Damit mich niemand falsch versteht, dies hat mit dem Schaltvorgang nichts zu tun, mein Smart braucht die fast 2 Sec. auch wenn ich bei 2800 oder 3200 Upm im 4. oder 5. Gang Vollgas gebe.

Dadurch kann ich mich nicht so recht an meinem Tuning erfreuen, da auch hier, so wie vor dem Tuning, nach dem eigentlichen Schaltvorgang die volle Leistung erst nach rund 2 Sekunden anliegt.

Bei einem Freund, der einen Pulse von 03/2000 hat (55 PS, ungetunt), kommt die Leistung sofort nach dem Gasgeben. Bei einem Beschleunigungstest hatte ich trotz meines Tunings das Gefühl, das der mir bei jedem Schaltvorgang von hinten in die Kiste fährt.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Legt sich das nach der Einfahrphase bei 6000 - 8000 KM?

Oder wurde dieser Fehler schon mal erfolgreich repariert? Wo?

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt


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Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

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Original erstellt von Bandit:

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage. Mein Passion hatte auch vor dem SW-Tuning beim Beschleunigen ein Leistungsloch. Auf meine Reklamation beim SC sagte man mir, dies werde sich mit der Zeit verbessern und nach dem Einfahren ganz verschwinden.

Nun hab ich schon 3600 KM auf dem Tacho und es dauert nach dem Gasgeben immer noch fast 2 Sekunden, bis die volle Leistung kommt.

Damit mich niemand falsch versteht, dies hat mit dem Schaltvorgang nichts zu tun, mein Smart braucht die fast 2 Sec. auch wenn ich bei 2800 oder 3200 Upm im 4. oder 5. Gang Vollgas gebe.

Dadurch kann ich mich nicht so recht an meinem Tuning erfreuen, da auch hier, so wie vor dem Tuning, nach dem eigentlichen Schaltvorgang die volle Leistung erst nach rund 2 Sekunden anliegt.

Bei einem Freund, der einen Pulse von 03/2000 hat (55 PS, ungetunt), kommt die Leistung sofort nach dem Gasgeben. Bei einem Beschleunigungstest hatte ich trotz meines Tunings das Gefühl, das der mir bei jedem Schaltvorgang von hinten in die Kiste fährt.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Legt sich das nach der Einfahrphase bei 6000 - 8000 KM?

Oder wurde dieser Fehler schon mal erfolgreich repariert? Wo?

Hallo bandit,

dieses Gasloch nervt auch mich, da scheint es serienunterschiede zu geben.

Mein bruder hat ein Exemplar ohne diese 2 Sekunden, das auto schiebt weg wie ein motorrad.

Ich hab grad ein neues Cabrio zur probe (62 PS) und das fährt sich überhaupt wie ein 45 PSer. Grässlich!

MEX


 


Larry

 

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Hi Mex,

ich wundere mich ein wenig, dass scheinbar nur wir 2 solche Probleme haben. Die Resonanz auf dieses Thema ist ja sehr mager. Ich werde noch einmal nachdrücklich beim SC meinem Unmut Luft machen und hoffe die finden eine Lösung. So macht es auf jeden Fall keinen Spaß.

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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