Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
numeric-blue

Smart versprüht Optimismus

Empfohlene Beiträge

Artikel von gestern (06.06.05) auf n-tv.de:

 

"Es geht voran"

Smart versprüht Optimismus

 

Sorgenkinder liegen einem oft besonders am Herzen – das scheint auch beim DaimlerChrysler-Konzern nicht anders zu sein. Bei seinem ersten Medienauftritt versprühte der neue Smart-Chef Ulrich Walker besonders viel Optimismus für die Zukunft der defizitären Kleinwagenmarke. Der Sanierungsplan zeige erste Erfolge, so Walker.

 

"Es geht voran und zwar in die richtige Richtung", sagte Walker. Hinter diesem Satz steht ein 1,2 Milliarden teures Sanierungsprogramm, das Smart bis 2007 profitabel machen soll – und dafür sind einige Opfer vorgesehen. Zwei Modellreihen werden gestrichen und rund 700 Arbeitsplätze - hauptsächlich in der Smart-Zentrale in Böblingen - gestrichen. Die Sparmaßnahmen werden jedoch nach Unternehmensangaben sozialverträglich gestaltet. Walker erklärte, dass nach den Vereinbarungen mit dem Betriebsrat kein Mitarbeiter arbeitslos werde.

 

Dabei sein ist alles?

 

Der Smart-Chef betonte, wie wichtig das Klein- und Mikroautosegment weltweit für die Autobranche sei. Allein das Kleinwagensegment werde 2010 rund 50 Prozent des Weltfahrzeugmarktes ausmachen, so Walker. Da müsse DaimlerChrysler schon aus strategischen Gründen mit dabei sein.

 

Allerdings hat Mercedes-Chef Eckhard Cordes bereits sehr deutlich gemacht, dass Smart nur eine Zukunft hat, wenn die Marke endlich profitabel ist.

 

Schwieriger US-Markt

 

Diese Prämisse gilt dabei auch für den US-Markt. Wenn nämlich im Herbst 2007 der Nachfolger des zweisitzigen Smart Fortwo auf dem Markt kommt, könnte als wichtiger neuer Markt die USA hinzukommen. "Wir werden ihn dort aber nur anbieten, wenn wir damit Geld verdienen", betonte der Smart-Chef. Nur weil der US-Markt "so aufregend ist" werde man kein Risiko eingehen.

 

Branchenbeobachter gehen davon aus, dass bis Ende 2005 eine Entscheidung über den Markteintritt in den USA gefallen sein wird. Laut Walker könnten in einer zweiten Stufe dann auch asiatische Ballungsräume als Märkte für den zweisitzigen Smart ins Visier genommen werden.

 

Fragezeichen hinter dem Forfour

 

Ob der in einem preislich hart umkämpften Markt angebotene viersitzige Smart Forfour einen Nachfolger bekommt, ließ Walker offen: Das Thema stehe erst Ende 2007/Anfang 2008 auf der Tagesordnung.

 

Adresse:

http://www.n-tv.de/540686.html

 

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.588
    • Beiträge insgesamt
      1.604.429
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.