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tomes0503

Verbrauch

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Das hab ich ja noch nie gehört, dass ein Diesel 50000KM zum Ölwechsel muss.
Vorstellen könnte ich mir das bei LKW´s…

 

Auch wenn du es noch nicht gehört hast, es ist wirklich so. Die damaligen Garantiebedingungen mit den 40tkm sind eigentlich auch ein Hohn, da traut der Hersteller seinem eigenem Produkt ja nichtmal länger....aber gestört hat es anscheinend keinen Kunden wirklich.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Also Intervall hin, Intervall her...

 

wenigstens einmal im Jahr nen Ölwechsel.. ist mir mein Smartie allemal wert...

 

Dann noch ein gutes Öl nehmen, Filterwechsel und gut...

 

Kostet zwar ein paar Euronen, aber dann hab ich wenigstens alles für ein längeres Motorleben getan... und kann diese so gewonnene Lebensverlängerung gleich wieder mit Gas auf der Strasse umsetzen :lol: :lol: :lol:

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Ich werde allerdings alle 12500KM zum Ölwechsel rollen.

 

Solltest du auch machen. Beim Smart ist dies ja leider das sehr kurze Intervall, bei anderen Herstellern gibt es aber wirklich solange Intervalle, was leider den Smart in den Inspektionen teurer macht, als viele größere Fahrzeuge.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Ich habe mein Ford Ka letztes Jahr gegen einen ForTwo CDI (Baujahr 2000) eingetauscht und bin mit den Ersparnissen sehr zufrieden.

 

Ich fahre am Tag ca. 100 km und komme locker 1 Woche mit meiner Tankfüllung hin, für die ich im Durchschnitt 17 - 18 € zahle (beim Ford waren es 38 - 40 €).

 

Mein bester Verbrauch waren bis jetzt 2,9 l/100 km !!! Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,4 - 3,6 l/100 km.

 

Mit den Inspektionskosten von Smart schrumpft die Sprit-Ersparnis jedoch auf ein Minimum. Da ich von Smart jedoch nicht viel halte, lasse ich meine Reparaturen und Inspektionen bei ´ner freien Werkstatt machen, die sich u.a. auch auf Smart spezialisiert hat. Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrung gemacht, zumal der Service bei Smart gleich 0 ist !!!

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Blöd nur, daß hier im Norden "auf'm platten Land" das Werkstattnetz sehr sehr viel dünner ist. (Will sagen: Wenn man nicht zu dem einen SC will, dann sind die nächsten alle so gut 100km weit weg, einfache Strecke versteht sich.)

 

Oder anders: Nen vw Fox mit tdi Motor wird wohl jede freie Werkstatt reparieren können... und der muß auch wohl nur alle 50 tkm hin.

 

Bei nem Smart gibt es schon Probleme, daß der da nicht auf die Hebebühne paßt, weil der Achsabstand zu gering ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 04.07.2005 um 15:46 Uhr ]


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    • Von der Theorie (Carnot) her stimmt dies alles, aber bei so niedrigen Temperaturen verdampft das ins Saugrohr eingespritzte Benzin nicht mehr, sondern gefriert einfach. Machbar wäre so etwas vielleicht noch mit einem Direkteinspritzer. Allerdings müsste dazu trotzdem die Verdichtung des Motors so stark angehoben werden, damit die Lufttemperatur im Zylinder durch die Kompression so hoch ist, dass das eingespritzte Benzin vollständig verdampfen kann. Diese dazu notwendig hohe Kompression wird wiederum dazu führen, dass nach der Zündung der Spitzendruck und damit die Temperatur so stark ansteigt, dass mit Sicherheit sehr viel Stickoxid entsteht und unbeherrschbare mechanische Belastungen für den Motor auftreten. Die zur Erzeugung der Kälteleistung notwendige Leistung, denkbar wäre das Linde-Verfahren wie beim Kühlschrank, allerdings mehrstufig, würde zu einem nicht unerheblichem Teil die Abgabeleistung wieder deutlich reduzieren.  Bei gleichem Ladedruck ist die notwendigen Kompressionsarbeit bei adiabatischer Kompression nur abhängig vom Druckverhältnis. Dies bedeutet, dass der Aufwand an Kompressionsarbeit unabhängig von der Mediumstemperatur ist.   @Smartrudl Um wieviel glaubst Du würde sich die Lufttemperatur durch einen wassergekühlten Ladeluftkühler weiter als durch den bestehenden absenken lassen, der sich in die vorhandenen Platzverhältnisse des 451er integrieren ließe. 
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