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smartismart

abs und 2 andere lampem leuchten nach lenkradumbau

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hallo leute,

 

habe mein kunstofflenkrad gegen ein lederlenkrad getauscht allerdings nur den lenkradkranz

airbag und schleifring habe ich vom kunstofflenkrad umgebaut da das lederlenkrad elterem bj ist und meins aus dem2nd

nur wußte ich leider nicht das der schleifring auch ein drehwinkelsensor ist der insgesamt fünf umdrehungen macht

bei lenkradmittelstellung der montage war der drehwinkel leider eine umdrehung falsch positioniert

danach gingen nach zündung und drehung am lenkrad naturlich die wahnlampen an

also lenkrad wieder runter und den drehwinkelsensor ordnungsgemäs in mittelstellung gebracht nur leider sind die lampen immer noch an

hat jemand einen rat

was ich noch machen werde ist eine fehlerlöschung im sc


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hi smartismart,

 

280.png

 

den weg ins SC wirsd du wohl machen müssen,

nähmlich zum fehler löschen ;-) ;-)

 

:) :)

gruss

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Hilft da net die Batterie 10 Minuten ab zu klemmen Dieter? Oder nicht beim Fehlerspeicher? :roll:

 

 

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wenn das stimmen sollte renne ich gleich in die garage, die battarie ist nehmlich seit gestern abgeklemmt, hab seitdem nichtmehr gekuckt

 

 


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Versuch ist es wert, bin mir echt net sicher dabei aber schaden tuts erstmal nicht.

 

 

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Hi,

 

mit ein bisschen Glück hast du deinen Schleifring kaputt gemacht. Was meinst du, was mit dem passiert ist, als du das lenkrad voll eingeschlagen hast? Da ist sicherlich das Kabel abgerissen.

 

Ist nur eine Vermutung, denke aber mal, daß ich da nicht sooo falsch liegen kann (insofern ich deine Schilderung richtig verstanden habe).

 

Gruß.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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