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Sunray

Schwachstelle Cabriodach ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich hier die Beiträge über das Cabriodach lese, wird mir ganz

flau im Magen :(

 

Ist das Smart-Cabriodach vielleicht eine

Fehlkonstruktion ?

 

Wurde das Dach im Laufe der Produktionszeit

verbessert bzw. verändert ?

Mein Smartie ist ein 2005er Modell.

 

Danke und Grüße, Sunray


Grüße von Sunray

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Hallo Sunray,

 

als Fehlkonstruktion würde ich es nicht bezeichnen, so lange es funktioniert, ist es genial.

Aber die Sache mit den Kunststoffgleitern, mit denen ich auch Ärger habe, ist schon etwas bedenklich.

Hier ist wohl bei der Planung und vor allem der Dimensionierung von manchen kraftübertragenden Teilen recht optimistisch

zu Werke gegangen worden.

Zudem gibt es offensichtlich in den SC's auch nicht gerade viele Mitarbeiter, die sich mit dem Verdeck gut auskennen.

Da gibt es sicherlich noch etwas Nachholbedarf.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Also Sunray,

die Modelle ab spät 2003 sind nicht so problematisch als die erste Serie.

Viele Änderungen gerage im Bereich Antrieb und Kräfte helfen zu mehr Langlebigkeit.

Als Gebrauchtwagenkäufer sollte man die Finger besser von den frühen Modellen lassen,schnell kann sich ein "Schnäppschen" als Kostenfalle entpuppen wenn man sich ein Fahrzeug mit einem schlecht gewartetem Dach an Land zieht.

Deshalb immer so ein Dach genauestens prüfen und mehrmals öffnen und schließen bevor man sich zum kauf entscheidet.

(Oder besser im SC prüfen lassen!)

 

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Bei mir gibt es morgen den dritten Anlauf mit meinem Dach. Es lässt sich nach dem Fahren immernoch nicht richtig in der abgelegten Position entriegeln (erst nach dem 3-4mal) und wenn länger die Sonne auf das Verdeck scheint lässt es sich nicht vorne am A-Holm einrasten. Diesen ganzen Probleme sind erst aufgetreten seit bei meinem der zweite Motor entfernt wurde. :(

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo,der zweite Motor wurde ja auch nur wegen der Schließung vorne und der Verdeckspannung (wenn das Verdeck neu ist) dazu konstruiert.

Ab Ende 2003 ist der vordere Bereich inkl. Dichtung anderst konstruiert und benötigt Motor zwei nicht.

Jetzt hinzugehen und Motor zwei zu entfernen (Verdeckbezug ist jetzt gedehnt) funktioniert auch nicht immer,weil die höhere Dichtung und die Schließung von System "alt" noch Bestand ist.

 

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Micke ich lasse die morgen nochmal machen wenn es wieder nichts gibt bestehe ich drauf das der zweite Motor samt dem Halter und den längeren Schrauben wieder reinkommt. :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wichtig ist das die Rohre in die "Urposition" geschoben werden bevor die Rohrklemme angebaut wird,sonst gibt dies auch Störungen.

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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