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Smarty22

Ölfilter

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Hallo Smarty22,

 

irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht, was verstehst Du unter einem schraubbaren Ölfilter?

Einen einfacheren Filtertausch als beim Smart gibt's ja fast nicht, mit dem Unterschied eben, daß im Gegensatz zu anderen Autos nur die Filterpatrone gewechselt wird und das Gehäuse wieder verwendet wird.

Aber Du kommst gut ran, brauchst keinen speziellen Ölfilterschlüssel, sondern nur die passende Nuss oder Ringschlüssel und der Tausch ist auch ruck-zuck erledigt.

 

Was also ist Dein Ansinnen?

 

:-? :-? :-?

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Hallo Smarty22,

Evelyn hat recht! Einfacher als beim Smart ist ein Filterwechsel bei keinem Auto. Was meinst du wohl, was in einem Anschraubfilter drin ist?

Ein Papierfilter.

 

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

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Nach dem Link von Smartipercy kostet das Teil schlappemang ca. 80.- EURO plus Versandkosten. Ob sich das rentiert, bleibt zu bezweifeln. Und das mit der besseren Ölkühlung ist wohl auch etwas theoretisch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies eine nennenswerte Senkung der Öltemperatur a la Ölkühler bringen kann, was aber hier suggeriert werden soll.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 16.05.2005 um 09:41 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Habe gedacht das mit dem schraubbaren ölfilter so wie sie Smartipercy vertreibt besser sind!!

 

 

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    • Das ist ein oft gehörtes Märchen, aber dadurch wird es nicht wahrer. Es gibt zwar diese Möglichkeit, aber sie ist selten. Normal ist hingegen daß der 450 CDI immer reichlich Öl im Ladeluftkühler hat, dies kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Und das wird auch nicht weniger wenn ihr den Turbo erneuert, da könnt ihr erneuern bis ihr schwarz werdet.   Tatsächlich ist das so: Die Ölmenge im Ladeluftkühler bleibt relativ gering, wenn 1. der Ölstand am Peilstab nicht höher als auf Mitte steht und 2. der Smart gelegentlich mal "Vollgas" auf der Autobahn gefahren wird, so 10 Minuten alle 1000 Kilometer reichen, oder ersatzweise immer relativ flott gefahren wird, auch auf Landstraßen z.B.. Ein Smart 450 CDI ist für Kurzstrecken in der Stadt sowieso nicht geeignet, zumindest nicht ständigen Kurzstreckenbetrieb. Wie ist dein Fahrprofil?   Die Ölmenge, die er sich denn reinsaugt und mit verbrennt ist für den Diesel unschädlich (für den Benziner ist das etwas anderes). Im Ladeluftkühler sind bei Beachtung der o.g. Regeln normal auch nur ein paar Milliliter Öl, so ein halbes Schnapsglas vielleicht, wenn überhaupt. Ebenso ist dieses Öl nicht für iregendwelche anderen Probleme verantwortlich die du mit dem Smart vielleicht hast.
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