Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snapy

Öldruck bei warmen Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haber gerade meinen überholten Motor (Benziner) wieder eingebaut. Wer kann mir mit Öldruckangaben behilflich sein?

 

Wie hoch ist der Öldruck bei zirka 60 grad Öltemperatur und gleichzeitig 100 Grad kühlwassertemperatur? Ich messe 1 bar. Kommt mir etwas wenig vor, würde mit 2 Bar zufrieden sein. Was meint Ihr dazu?

 

Bei kaltem Motor nach Start messe ich 5.5 bar danach wenn die Drehzahl abgefallen ist 4.5 Bar.

 

Besten Dank vorraus

Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lässt net der druck nach mit warmen öl?

ich meine 5bar mit kaltem öl ist schon in ordung, unser alter benz hatte eine anzeige von 0-3bar und im leerlauf warm hatte der immer so 1,5bar war aber ein 6zylinder

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2005 um 20:51 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
hi, wie und wo kannst du den druck messen ?

 

Dafür gibt es Instrumente, z.B. von VDO :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An star-one-006:

Eigentlich hatte ich einen VDO Geber mit Kontrollleuchten-Anschluss eingebaut, ging zuerst, dann blieb aber die Anzeige auf Maximaldruck stehen - Entweder Geber oder Anzeige kaputt. Hab also zu Prüfzwecken ein ganz normales Manometer am Motor eingebaut.

Anstatt die teuren VDO Instrumente, kann man auch die beim Conrad bestellen, hab aber schon das zweite bestellt. Beim ersten tat es der Geber nicht.

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist nicht ganz unberechtigt.

wo wäre denn ein geeigneter Messpunkt für den Öldruck?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da, wo der serienmässige Geber auch sitzt... entweder mit nem Adapter oder man verzichtet auf den originalen (würde ich aber nicht empfehlen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

bin ich wirklich der einzigste der sich mit dem Öldrck auseinandergesezt hat, oder besteht sooo wenig Interesse für dieses Thema???

 

Die Suchfunktion hat mich auch nicht schlauer gemacht bevor ich dieses Thread angefangen habe.

 

Also lasst Euch bitte mal ausführlich über das Thema aus. :)

 

Wer ne Anzeige drin hat kann doch ruhig mal berichten welcher Minimaldruck zu erwarten ist.

 

Gruss u. Dank

Snapy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.