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tachosignal doch ne günstige lösung ?!

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Hallo habe etliche Beiträge im Forum zum Thema Tachosignal gelesen, mein 99er Tacho kann das Signal nicht durch freischalten ausgeben. Tacho tauschen geht nur gegen neuen meinte mein SC da der alte nicht überschreibbar ist und das Auto in den Notlaufmodus geht wenn ich den einbaue, dann wäre noch die Lösung von misterdotcom.....

 

 

Hab jetzt allderdings das gefunden :

 

http://www.caraudio24.de/zubehoer/navigation/tachoimpuls/can-bus/index.htm

 

Weiß einer ob das bei den alten Smarts funktioniert ? Weil Can BUS haben die doch oder ? nur der Tacho kann es nicht ausgeben oder hab ich mit so nem Teil keine Chance, weil 75€wärn ja noch okai.

 

 

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Mfg Johannes

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Mhm keiner gewillt mir zu sagen ob das funzt ?! Also mein 99er hat doch im Motorraum nen CAN-BUS System oder ? Weil der Dietz Adapter 61002 passt angeblich für nen Smart und greift das Signal im Motorraum ab.

 

Kann das jemand bestätigen und weiß jemand wo das CAN-High und CAN-Low Signal im Motorraum zu finden ist ?

 

 

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Der Dietz Adapter 61002 wird beim Smart am Verbindungsstecker vom Tacho angeschlossen und liesst von dort die Daten (Motor CAN) aus.

Generell werden diese Adapter meistens im Innenraum (an den Sicherungs- bzw. Schaltkästen) angeschlossen, man muss eigentlich bei keinem modernen Fahrzeug mehr Kabel in den Motorraum legen.

 

Für weitere Fragen wegen dem Baujahr würde ich einfach mal eine Mail an info@dietz.biz schicken... ;-)

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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