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harmstorf

welcher smart?

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Moin moin!

Ich besitze noch keinen Smart, will mir aber bald einen kaufen. Allerdings gleich mit Option auf Tuning.

Nun habe ich eben auf den Digi-Tec-Seiten gesehen, dass der Smart mit der 40kW Maschine nach Tuning besser dasteht, als ein getunter 45kW.

Ist das richtig? Lässt sich die schwächere Maschine tatsächlich besser modifizieren, als die stärkere?

Wenn dem so ist, würde ich mir wohl doch lieber die schwächere Variante zulegen, um dann später mehr herauszuholen.

Gruß,

Sven

 

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Hallo Sven,

Kann mir das nicht vorstellen, da der einzige Unterschied zwischen der 40 und 45 KW Variante darin liegt, daß bei der 45er der Turbo Overboost permanent ist!

Ein Unterschied liegt also sowieso nur bei hohen Drehzahlen und ist kaum merklich!

Leider finde ich die Page von Digi Tech gerade nicht! (funzt nicht)

Ich habe aber eher die Vermutung, daß die den 40KW ohne Einhorn also vor Sommer 2000 meinen!

Diese Motoren sind etwas anders angesteuert (andere Software) und das bereitet den Tunern derzeit noch ein wenig Kopfzerbrechen! Realisiert ist allerdings auch das schon!

Schau allerdings auch mal in diese Threads rein! Sind sehr aufschlußreich! :classic_smile:

keine V-max Aufhebung bei New Line möglich!?

http://www.smart-club.de/forum/index.cgi?read=65412

Sehr interessant, wie Digi Tech mit den Leuten umgeht!

Viele Grüße,

Sven (klasse Name, oder? :classic_wink: )

 

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    • Hallo Leute,   ich fahre meinen 451er Smart Cdi schon das vierte Jahr, hat jetzt gerademal 245.000 km runter. Er fährt momentan richtig gut, ohne Mucken.    Ich habe mir mal interessenhalber dieses Thema hier durchgelesen. Bei meinem ist es so, wenn ich bei den jetzigen Temperaturen  "normal" fahre, Landstraße, Stadt, Autobahn nicht schneller als 100-110 ( ca. 2.500 U/min), die Anzeige nie, wirklich nie auf den dritten Balken kommt (also 70 Grad), pedelt zwischen einem und zwei Balken. Und wenn ich die Heizung laufen lasse bleibt er auf einem Balken.    Ich dachte immer, jo, ist ein Diesel der braucht eh länger bis er auf Temp ist. Aber dass er auch auf längeren Strecken bei normaler Geschwindigkeit nicht über zwei Balken kommt ist schon komisch. Wenn ich ihm feuer gebe, also vollgas auf der Autobahn, kratzt er auch nach 10-15 Minuten gerade mal den 4. Balken an.   Nach dem ich hier einiges gelesen habe, würde ich zu dem Entschluß kommen, dass mein Thermostat nicht richtig oder garnicht arbeitet. Großer Wasserkreislauf immer auf.    Ich kann natürlich auch falsch liegen, weil wie gesagt ein Diesel. Aber das kann doch nicht sein, dass ich ihn immer am Limit bewegen muss, damit er auf Betriebstemperatur kommt bzw. auch bleibt.
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