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Meins-Meins-Meins

Federbruch bei CDi Cabrio!? Bj.2001 & 36000Km !?

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Am 26.04.2005 um 15:33 Uhr hat Meins-Meins-Meins geschrieben:
Hallo an Alle,



so da ich bisher vergebens auf einen Rückruf vom Service-Leiter des SC-FR gewartet habe dachte ich mir ruf doch mal an!!! :evil: Und was meinst doch der einarmige Karussellbremser zu mir was für ein Smart ach so ja den ich dachte der sei schon abgeholt worden ( Hat mir aber noch nicht einmal angerufen wie teuer usw... :-x )Na ja denn ich denke der wird auf kurz oder lang auch zu den fast 6 Mio. Arbeitslosen gehören ( und dann hoffentlich nicht mehr auf Kunden losgelassen!!!). Nun es war Sonderkulanz Hahahahahaha , hier sieht man mal wieder die Kugel hat Mängel das einem schlecht wird !! Ich werde meine wohl abstoßen was kommt sonst noch in 2-3 Jahren auf mich zu :roll:

mfg

meins-meins-meins





PS: An ADDi auch wenn größere Kräfte bei Größeren Felgen auftreten sollten bei anderen Herstellern kann ich bis 20 Zoll fahren und keine Feder bricht ist ja wohl eine Lachnummer das ganze oder und das ist nicht der einzige konstruktive Mangel an dem Teil siehe all die Dinge im Technik _Forum!!!!





 

 

ähem, mal ne Bescheidene Frage...

Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Kulanz schon mal zu Gehör bekommen ?

 

Gewährleistung muss der Fzg-Hersteller ab EZL für 2 Jahre (ab 01.01.2002) geben.

Kulanz ist eine freiwillige Sache des Herstellers 8-)

Auf Kulanz hat man als Kunde somit kein generelles Anrecht.

 

Und woher will man wissen, ob das ein Materialfehler ist ? Sowas kann man nur durch Festigkeitsprüfung, Laborgutachten usw. feststellen. Das ganze kostet Summa Summarum mind. 10x soviel, als wenn man die Federreparatur selber bezahlt :)

 

Ein kleines Beispiel. Kumpel bemängelte bei seinem damaligen VW erhöhter Spritverbrauch (Benziner). In der Werkstatt kein Fehler feststellbar. Benziner konnte mit Werkstattmitteln nicht auf Verbrauch (mit Werkstattdiagnosegerät VAS 5051) geprüft werden. Einzige Möglichkeit: Volltanken -> 100km fahren -> Volltanken -> ausrechen.

Das einzige was man schriftlich (mit Tester) machen könne, wäre eine Verbrauchsmessfahrt/Drittelmix beim TÜV in Stuttgart. Sollte der angegebene Verbrauch im Prospekt um max. 10% überschritten werden, ist alles ok (Aussage TÜV)

Somit gehen die anfallenden Kosten zu Lasten des Auftraggebers = mein Kumpel :-D

 

Sollte der gemessene/festgestellte Verbrauch über 10% der Werksangaben liegen, können die Kosten bei VW auf Gewährleistung abgerechnet werden.

 

Das Problem bei der ganzen Sache war, dass die TÜV-Kosten für das Gutachten damals bei ca.8-10.000 DM lagen :lol: :lol:

 

ergo: für diese Kosten (sofern es nicht zu einem Garantiefall kommt) kann man seeeeehr

lange einen erhöhten Spritverbrauch von 1 oder 1,5 L in Kauf nehmen :-P

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Hallo danke dir hat mir vieleicht geholfen

habe mit dem SC Leiter direkt den Fall besprochen kriege Montag oder Diestag bescheit

wie es weiter geht sage euch dann was daraus

geworden ist :lol:

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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