Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrankLindemann

Die Roadster Produktion wird eingestellt.....

Empfohlene Beiträge

Der Autokonzern DaimlerChrysler AG hat für seine verlustreiche Kleinwagenmarke Smart ein milliardenschweres Sanierungskonzept beschlossen. Unter anderem ist ein deutlicher Personalabbau vorgesehen. Der geplante Smart-Geländewagen Formore wird wie erwartet nicht gebaut, der erfolglose Roadster Ende 2005 eingestellt. "Mit dem neuen Geschäftsmodell wird die Kleinwagenmarke auf eine betriebswirtschaftlich solide Basis gestellt werden. Ziel ist, im Jahr 2007 den Break Even zu erreichen", teilte der Konzern am Freitag mit.

 

Sanierung reduziert Konzernergebnis 2005

Angesichts erwarteter Kosten für die Restrukturierung von bis zu 1,2 Milliarden Euro hat der Autokonzern seine Gewinnprognose für das laufende Jahr reduziert. Bislang wollte der Konzern den operativen Gewinn des Vorjahres von 5,8 Milliarden Euro leicht übertreffen. Nun hieß es, dieses Ziel sei nur noch erreichbar, wenn man die Sonderkosten für Smart herausrechne.

 

Smart hat noch nie Gewinne eingefahren

Der neue Mercedes-Chef Eckhard Cordes, der den mit 1,3 Millionen Mercedes-Fahrzeugen umfangreichsten Rückruf der Konzerngeschichte bekannt geben musste, nimmt mit dem vorgestellten Sanierungsplan tiefe Einschnitte bei der Böblinger Tochter vor. Smart hat seit der Gründung 1998 noch nie Gewinne eingefahren. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen lag der operative Verlust allein im Vorjahr bei mehr als 400 Millionen Euro.

 

Modellpalette wird ausgedünnt

Die beschlossenen Maßnahmen sollen nun dazu führen, dass die Sparte der Mercedes Car Group (Mercedes-Benz, Smart, Maybach) mit einem Ergebnisanstieg von rund 600 Millionen Euro im Jahr 2007 endlich in die schwarzen Zahlen kommt. Cordes beschneidet vor allem die Modellpalette von Smart: Der lange geplante Geländewagen Formore wird nicht gebaut, der erfolglose Roadster zum Jahresende eingestellt. Ein Teil der 1340 Beschäftigten in Böblingen und ihre 850 Kollegen im französischen Hambach müssen nun um ihre Arbeitsplätze fürchten. Es werde einen "deutlichen, aber sozialverträglichen Stellenabbau" geben, teilte DaimlerChrysler mit. Gespräche mit dem Betriebsrat würden nun beginnen.

 

"Neuanfang für die Marke"

Smart-Chef Ulrich Walker sagte auf Anfrage, das Konzept sei "ein Neuanfang für die Marke". Zum Stellenabbau wollte er sich nicht äußern. Die Fixkosten sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre um rund 30 Prozent gesenkt und die Produktivität erheblich erhöht werden. Die Kooperation mit Mitsubishi Motors beim Smart-Viersitzer Forfour wird dagegen fortgesetzt. Damit soll der Viersitzer künftig ein "ausgeglichenes Ergebnis" liefern.

 

Größtes Manko: der Vertrieb

Als größtes Manko von Smart gilt der Vertrieb. Zur Steigerung von Absatz und Umsatz wird die Zahl der Smart Vertriebsstützpunkte in der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation um rund ein Viertel erhöht. Dies bedeutet, dass weitere Mercedes-Händler künftig auch die Kleinwagen verkaufen werden. 2004 hatte Smart lediglich knapp 140.000 Fahrzeuge verkauft und so das zuvor schon reduzierte Verkaufsziel von 155.000 deutlich verfehlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.386
    • Beiträge insgesamt
      1.600.781
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.