Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
slemke

Wertverlust / Inzahlungnahme nach Auffahrunfall

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

ich habe 04/2004 einen Smart Cabrio gekauft, 12800,00 € ohne MwSt, 14870,00 € mit Steuer.

 

Ist ein wunderschönes Auto, bis mir jemand auffuhr :-x :-x :-x

 

Das Gutachten hat den Schaden auf 2700,00 € (ohne MwSt) und 450,00 € Wertverlust beziffert.

 

Die Werkstatt hat mir ein Rückkaufangebot von 6500,00 € (ohne MwSt.) gemacht, würde einen Gesamtwert von 9650,00 € (ohne MwSt.) ergeben.

Ein Wertverlust von fast 25% in 11 Monaten bei 9000 km.

Ist das nicht ein wenig viel ? Wie ist die Praxis in solchen Fällen ? Lassen die Händler mit sich reden, oder soll ich ihn selber als Unfallwagen verkaufen ? Oder weiterfahren ?

 

Grüße,

Sebastian

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von slemke am 01.04.2005 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur:

 

6500,00 € sind inkl. Steuer. Also somit ergibt sich folgende Rechnung:

 

6500,00 € + 3138,53 € + 450,00 € = 10088,53 €

gegenüber dem Anschaffungspreis von 14871,06 €

 

Das ist ein Wertverlust von 32 % !

 

 

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auf den Schaden an, ich würd ihn wieder wunderschön machen lassen und weiterfahren!

 

PS: Du meintest sicher 04/2004 oder? ;-)

Damit wäre er ja noch fast neu.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

ja, vertippt. 04/2004. Tja, dummerweise ist es jetzt nunmal ein Unfallfahrzeug. Ich habe mir den Smart gekauft, weil er eben so einen geringen Wertverlust haben soll. Deswegen hat mich das Angebot vom Händler doch ganz schön geschockt.....

 

lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ihn mir nicht primär wegen dem Wertverlust gekauft, sondern weils eben ein Smart ist :o

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

ja, klar - ich will auch wieder einen haben - wenn dieser wegkommen sollte. Aber der geringe Wertverlust war ein gewichtiges Argument für den Smart - und nun sowas :(

 

lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass in reparieren und nimm die 450,- euro.

 

bei reparaturkosten von 2700,- sollten es

hinten schraubbare auswechselteile sein

(panel, auspuff, turbo, crashelement etc.)

allso nix dramatisches.

 

lass den für 6500,- nur net im SC, die machen

sich dann beim verkauf die taschen voll !.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2005 um 17:31 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also ich hab ihn mir nicht primär wegen dem Wertverlust gekauft, sondern weils eben ein Smart ist :o



Du sprichst mir aus der Seele! :-D :-D :-D

-----------------

Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2005 um 21:16 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:

bei reparaturkosten von 2700,- sollten es

hinten schraubbare auswechselteile sein

(panel, auspuff, turbo, crashelement etc.)

allso nix dramatisches.

 

Hi !

 

habe im Gutachten neben den von dir erwähnten Teilen gesehen, daß auch an der Achse was getauscht wird; er hat da wohl was mitbekommen. Ist das kritisch ? was die 6500 angeht - den gleichen Eindruck habe ich auch - wollte einfach mal ne dritte Meinung hören...!

 

lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn es das achsrohr sein sollte, wäre

das nix dramatisches, auch geschraubt.

 

würde den auf jedenfall reparieren lassen.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.640
    • Beiträge insgesamt
      1.605.523
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.