Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Feinstaub Fahrverbot für Smart

Empfohlene Beiträge

Presseerklärung von Pro Rauchfrei

 

Die Franzosen haben mit ihren Rußfiltern in Serien-PKW’s die schlafenden Politiker wach gerüttelt. Nun wird auch über die enorme Feinstaubbelastung in deutschen Städten geredet und als Hauptverursacher werden die Dieselfahrzeuge gebrandmarkt.

 

So wichtig und richtig es ist, den Schutz vor Feinstaub durch Rußfilter zu verbessern, so unbeachtet bleibt ein viel schlimmer Feinstaubemittent: Der Raucher.

 

In Deutschland sind über 9 Mio. Dieselfahrzeuge, die meisten sicherlich noch ohne Rußfilter, unterwegs. Gut, wenn man dieser Belastung auf europäischer Ebene nicht mehr länger tatenlos zusieht.

 

Doch was macht die Politik bei der viel schlimmeren Feinstaubbelastung durch Zigaretten? Nichts! Das liegt sicherlich auch daran, dass es die Tabakindustrie seit Jahrzehnten verstanden hat, das Problem sowohl bei den Bürgern als auch bei den Politikern herunterzuspielen.

 

Dabei gibt es wissenschaftliche Untersuchungen genug, die die enorme Schädigung durch Zigarettenrauch belegen. Erst vor einigen Monaten berichtete „Der Spiegel“ von einem wissenschaftlichen Experiment des Krebsforschungsinstituts in Mailand, das nachgewiesen hat, dass eine Zigarette genauso viel Feinstaub an die Umwelt abgibt wie ein Dieselfahrzeug, das ununterbrochen 100 Minuten läuft.

 

In Deutschland werden jährlich ca. 140 Mrd. Zigaretten geraucht. Legt man die Mailänder Ergebnisse zugrunde, dann erzeugen diese Zigaretten eine Feinstaubbelastung wie sie 18 Millionen Dieselfahrzeuge erzeugen, die das ganze Jahr rund um die Uhr laufen würden. (Dabei wurde zugunsten der Raucher gerechnet, dass sie eine Zigarette nur zu 2/3 rauchen).

 

Berücksichtigt man noch dazu, dass Zigaretten meist in geschlossenen Räumen geraucht werden, dann versteht man überhaupt nicht mehr, dass trotz grüner Regierungspolitiker sich hier nichts bewegt. Hier versagt der Umweltminister Trittin genauso wie die grüne Verbraucherschutzministerin Künast oder die rote Drogenbeauftragte, Frau Caspers-Merk.

 

Wegen einer BSE-Krise, die in Deutschland kein Menschenleben forderte, musste schon einmal eine Bundesministerin ihr Amt niederlegen. Ein Skandal ist es bei 140.000 Toten pro Jahr durchs Rauchen, dass in Deutschland noch immer kein Nichtraucherschutzgesetz auf den Weg gebracht wurde und in deutschen Gaststätten die Feinstaubbelastung um ein Vielfaches höher ist als das Rußproblem auf Deutschlands Straßen.

 

...ohne Worte....

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2005 um 17:09 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:

Ich kann mir gut vorstellen, daß in italien auch weniger Dieselmotoren im Einsatz sind, weil dort auf alle Autos mit mehr als 2L Hubraum eine Luxussteuer fällig wird und Diesel ja normalerweise einen größeren Hubraum haben als Benzinmotoren.

Jedenfalls hab ich, als ich vor gut 5 Jahren das letzte Mal in Rom und Neapel war, dort im innerstädtischen Bereich fast keine Tankstelle gesehen, die Diesel im Angebot hatte.

Mittlerweile werden auch in Italien mehr Diesel- als Benzinfahrzeuge verkauft. Fiat ist einer der führenden Hersteller von Dieselmotoren und hat das Common-Rail-Prinzip erfunden. In anderen Ländern sieht es ähnlich aus, der Dieselanteil nimmt immer weiter zu.

Wie du schon richtig bemerkt hast, gab es in Rom in den letzten Wochen vermehrt Fahrverbote. Auch in anderen italienischen Großstädten. Da ging es aber allgemein um Smog, nicht um Feinstaub. In Italien laufen zur Zeit auch massiv Werbekampagnen von Herstellern für ihre Euro4-Autos. Euro3-Autos sind in einigen Städten bereits von Fahrverboten betroffen und werden von den Kunden wohl gemieden.

Wer Geld sparen will, kann sich übrigens drauf freuen, dass es ab Ende 2005 jede Menge Tageszulassungen von Euro3-Autos geben wird. In ganz Europa. Denn ab 2006 dürfen nur noch Euro4er zugelassen werden.

 

 

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Worte :) :

 

"Rußfilter werden die Probleme nicht lösen"

 

Die Einführung von Rußfiltern wird vielerseits als Patentlösung für das Feinstaub-Problem gesehen. Feinstaub-Experte Prof. Reinhard Zellner sieht das anders: Gegen die besonders gesundheitsschädlichen kleinsten Partikel - die so genannten Feinststäube - bringe der Rußfilter gar nichts. Im Gegenteil: Diese würden sogar in noch höherer Konzentration ausgestoßen.

 

weiterlesen

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden: Benziner fahren! ;-) ;-)

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Leider ist auch unser 3 Liter Smartie dann davon betroffen. Da ich das nicht allzu toll finde habe ich meine Kritik bzgl. Gleichbehandlung von 3 Liter-Fahrzeugen mit den übrigen Dieselfahrzeugen per mail unter Bundesumweltministerium

und unter Umweltminister

weitergeben, mit der Begründung das eine weiter Gleichstellung von 3 Liter-Autos mit dem Rest wohl bald dazu führen wird das andere Marken aufgrund zu geringer Nachfrage (siehe Audi) die Produktion jener einstellen werden und die Weiterentwicklung von sparsamen Autos stockt.

 

 

Dann kann ich auch einen Brief an den Umweltminister schicken, daß es ja wohl ökologisch sinnvoller ist ein altes dreckiges Auto weiterhin zu fahren bis es wirklich nicht mehr geht als ein neues zu kaufen, weil bei der Produktion soviel Energie verbraucht und Umweltverschmutzung produziert wird, daß da ein schon bestehendes Auto einen Bonus bekommen müßte.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum spinnt irgendwie.

Der Beitrag erschien hier gleich dreimal. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 01.04.2005 um 09:34 Uhr ]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.