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tobeman

Smart Schaltpausen 1. Generation

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

ich habe nun schon viel über Chiptunings, V-Max-Aufhebungen, Schaltpausenverkürzungen, etc. gehört - und natürlich die unterschiedlichsten Meinungen dazu bekommen. Nun Würde ich gern wissen, ob jemand von Euch über folgendes Anliegen bescheid weiß:

 

Kann man nur die Schaltpausen verkürzen, ohne am Motor rumzuchippen und die Leistung anzuheben?

 

Kotzt euch bei mir aus - will alles wissen.

 

mfg Tobeman ;-)

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huhu.. ich glaub man kann sich die aktuelle software der 2. generation draufspielen lassen..

 

war mir so als ob ich das mal hier im forum gelesen habe.


avage5.jpg

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Also die Software der 2nd Generation ist nicht kompatibel. Brabus hatte mal eine entsprechende Software auf Lager welche aber durch zu geringe Nachfrage wieder eingestellt wurde, desweiteren kann man die Schaltpausen bei den Newlinern kaum noch merklich verkürzen auch durch ein Chiptuning nicht. :)

Andere alternative währe mal die Kupplung im Smart Center neu anlernen zu lassen was ein weicheres Anfahren und Schalten zu folge hat.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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