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KlaWo

probleme mit tacho-beleuchtung

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hai @ all,

hab vor kurzen bei meiner kugel das licht brennen gelassen - natürlich batterie leer :( aber ja kein problem... starthilfe geben lassen und läuft wieder.

 

soweit so gut: leider hab ich seit dem aussetzer bei der tacho-beleuchtung (via blauen leds) und der mittelkonsole.

 

dh. konkret wenn ich das auto starte, dauert es ein paar minuten, bis wieder alle leds angehen (feld mit ganganzeige udgl. leuchtet, auch die schalter der insel oben bei der mittelkonsole) - tachobogen, uhr+dzm und nebelscheinwerfer (lassen sich auch nicht einschalten!) bleiben dunkel.

 

hat zufällig jemand einen tipp für mich, was da wiedermal schepps geht :-?

 

 

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smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

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[ Diese Nachricht wurde editiert von KlaWo am 15.02.2005 um 20:02 Uhr ]


smarte Grüße Klaus

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Kann am Lichtschalter liegen, die verrecken öfters. Achtung: Gehen denn die Rückleuchten noch? Meist fällt beides gemeinsam aus. Schalter gibt es i.d.R. umsonst bei Smart.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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hai mark,

dank erstmal für den tipp,... werd morgen gleich mal schauen, ob die rückleuchten funktionieren - hab ich natürlich nicht darauf geachtet, weil nicht gewusst :roll: :(

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smarte Grüße Klaus

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smarte Grüße Klaus

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super... bloß nen beitrag ins forum geschrieben, und schon zwei tage keinen ausfall mehr :-D :lol: :-P

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smarte Grüße Klaus

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bäh... zu früh gefreut :evil: erneuter ausfall - rückleuchten funktionieren dann auch nicht...

 

werd mich zwecks neuem lichtschalter mal ans smart-center wenden...

 

noch ein schönes we

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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