Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fisch

Ölabscheider "neu" auch im Tuningforum

Empfohlene Beiträge

Habe heute meinen Neukonstruierten Ölabscheider eingebaut. Funktion perfekt.

Ich habe die Konstruktion am Bildschirm fotografiert (dass die Theorie sich jeder anschauen kann)

Meiner Meinung nach stellt der Ölablauf ins Turboölrücklaufrohr kein Problem dar, da auch wenn mal etwas Wasser (beim Kaltlauf) dabei sein sollte, dieses wenn die Öltemperatur 100° überschreitet sowieso verschwindet. (Normalzustand, ist bei jedem Motor so) Bezüglich Druckverhältnisse habe ich auch keine Bedenken, da Kurbelgehäuse und Ventiltrieb mit ausreichend großen Ölablaufbohrungen versehen sind. Als Sinnvoll sehe ich allerdings an, den Ölwechsel schon mit 10tkm zu machen, weil hiermit eventuelle Ölverunreinigungen früher eliminiert werden (viel Kurzstreckenbetrieb). Ich war jahrelang bei AVL Graz in der Motorenentwicklung beschäftigt, und ich glaube hiermit eine brauchbare Info zur Verfügung zu stellen. (Es scheint wirklich so zu sein, dass die serienmäßige Motorentlüftung beim Smart nicht optimal gelöst ist)

Der Link auf die Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1590868

 


Johann Fischer

Priebing 27

A-8481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das war bei Smart schon immer die präferierte Art der Reparatur.  Die kannten und kennen bis auf wenige Ausnahmen bis heute gar keine andere Möglichkeit. Beim 451er Smart, in den diese Problematik sinnigerweise mit übernommen wurde, wird das Außengelenk der Antriebswelle ersetzt, was preislich aber kein großer Unterschied zur kompletten Antriebswelle darstellt!  Eine andere Art der Reparatur ist dort gar nicht bekannt und wird auch nicht praktiziert, ist es doch ein schöner Umsatzbringer für Mercedes! 🙄 Und so manche Werkstatt generiert daraus auch noch eine schöne Materialschlacht mit den entsprechenden Zusatzeinnahmen wie z.B. in diesem skandalösen Fall oder auch in jenem Fall! 😡 Und das ganze auf einer nach oben offenen Dunkelziffernskala!  Da fragt man sich dann schon, ob das noch Unfähigkeit ist oder schon System hat! 🙄   In Der Zwischenzeit gibt es die ABS Ringe ja von verschiedenen Anbietern in jeder gewünschten Menge, aber zu früheren Zeiten gab es gar keine Möglichkeit, diese separat zu bekommen. Aber zum Glück verhält es sich dabei so wie auch bei anderen Sollbruchstellen, je größer die Ausfallrate, desto schneller treten Anbieter auf den Plan, welche die Teile alternativ liefern können, sogar oft in besserer Qualität als der Ursprungsschrott! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.604
    • Beiträge insgesamt
      1.604.784
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.