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einmalundniewieder

Smart gegen Panda getauscht

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.....ich hatte damals (in meinem früheren Leben) mal einen Panda 750 CLX, der mit dem Faltdach. Und ob Ihr's glaubt oder nicht: Die "tolle Kiste" war zwar spartanisch, aber rocksolid. Das, was dran war, war wirlich gut und stabil gemacht - und der 750cm³ fire Motor lief wie die Hölle! Und mit dem großem Faltdach kam schon fast Cabriofeeling auf. Der alte Panda hatte irgendwas Besonderes, war irgendwie 'reduced to the max'.

 

Der Panda von heute ist bestimmt viiiiel besser, aber halt gewöhnlicher Einheitsbrei. Und mit Einheitsbrei läßt sich die Kugel halt net vergleichen - da sind halt Emotionen im Spiel.

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cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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öhm...ich sag hier nur eins :

 

Wertverlust beim Panda vs. Smart :)

 

Kane

 

 

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Gruss Kane

ICQ : 45854920

Die bunte Knutschkugel

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kanefire am 04.01.2005 um 12:31 Uhr ]

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naja, die Kiste hat damals neu unter 10.000 DM gekostet, als 5k EUR, da ist der absolute Wertverlust net so dramatisch. Ich erinnere mich, dass ich nach 3 Jahren und fast 100 tkm noch 5000 DM bekommen habe, allerdings als Inzahlungnahme fuer einen Punto, und der war platt nach einem 30 km/h Anstoss von hinten, dabei auf den Vordermann geditscht, d.h. nach 6 Monaten als wirtschaftlicher Totalschaden.

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cu Leif

 


cu Leif

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Also als Fiat und Smart Fan mach ich mal stunk :-D

 

Beim Crashtest: Was erwartet ihr bei einem Baujahr Anno 1992 was gegen ein Auto knallt welches nicht nachgibt ????? :evil:

 

Und nochwas: Wir haben nen Stilo und der Fährt ohne Probleme, ergo gilt nicht immer Fehler in allen Teilen !

Zum Panda Crashtest: Der ist nicht relevant, da der Panda nur mit einem Fahrerairbag getestet wurde. Hier wird der Panda aber mit 2 Frontairbags angeboten.

 

Zum Thema Ausstattung: Der Panda ist deutlich besser ausgestattet, als der Smart. Man hat erstmal 2 Sitze mehr und nen größeren Kofferaum, den man vergrößern kann. Von Klimaautomatik mal ganz zu schweigen ;-)

 

Alles in allem, mal etwas objektivität bitte :)

 

Gruss

 

chao


Noch ohne Smart, aber so einen wünsche ich mir :D

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R46_Detail.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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