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Bushwacker

44cdi Laufgeräusch...

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Hallo,

 

darf ich mal die 44cdi Fahrer fragen (ist jetzt wohl was schwierig, und wird stark differieren) wie ihr die Laufgeräusche Eures 44cdi beschreiben würdet? Sowohl innen als auch von außen gehört. Fällt Euch was auf? Ab ner bestimmten Drehzahl oder so? Nageln? Klappern? Oder ist es allgemein ruhig? Kann man es mit großen cdi´s von Mercedes verleichen? Oder den 42cdi´s? ODer ist der 44cdi "unique"? Wie auch immer, ihr würdet mir sehr helfen, glaube ich... :(

 

 

 

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Greetz

Ben:)

 

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Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 30.12.2004 um 09:25 Uhr ]

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Also bei uns ist alles im grünen Bereich. Auf der Autobahn bei 150 - 180 würde ich sogar sagen ist der "Große" aussergewöhnlich laufruhig und angenehm leise . Laut wird`s nur wenn man im 2 und 3 Gang richtig Gas gibt. Wieso fragst Du - klingt Deiner komisch?

 

 


 

Jaws - der kleine graue...

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Ja, so wie es aussieht, sind ich und mein SC etwas anderer Auffassung was das Laufgeräusch angeht. Habe jetzt 11000km auf dem Wagen und meine, daß sich so um Bereich 2500km ein "sporadisches Nagelgeräusch/Klappern/wieauchimmer" eingestellt hat, was auch im Vergleich zu einer Probefahrt mit einem anderen 44cdi auffiel. Die Werkstatt beharrt aber darauf, daß es "im obersten Toleranzbereich" sei und alles ok sei. Am ehesten lässt sich das Geräusch im 2ten Gang reproduzieren, wenn man leicht Gas gibt, so bei 2000Touren. Aber auch generell ist es zu hören, wenn man "normal" Gas gibt. Am ehesten hört man es, wenn man schaltet und der Motor dann zwischengas gibt. Dann klappert/nagelt es halt..... Wenn man zügig beschleunigt, wird das ganze dann vom normalen Brummen des Motors dann überdeckt. Der legt ja dann ziemlich los ;-)

Naja, er war zwei Tage in der Werkstatt, passiert ist nichts großartiges, angeblich wär er auf nem Rollenprüfstand gewesen, was sie gemacht haben (wieder einmal) war die Schlüche der Standheizung hochzubinden und sonst nicht. Der Mann, der die Arbeiten ausgeführt hat meinte dann: "och jo, ich bin ja jetzt gar nicht damit gefahren" :roll:

Also im großen und ganzen erinnert es an das Nageln, nur ist es irgendwie unterschwellig präsent, so das es tierisch nerven kann, wenn man es einmal gehört hat. Ich weiß halt nicht, ob es normal ist. Ich bin der festen überzeugung, daß er das die ersten 2000km nicht gemacht hat und sich anhörte wie jeder andere cdi auch. Nämlich ziemlich leise und in keinster Weise auffällig...

 

 

 

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Greetz

Ben:)

 

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Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 30.12.2004 um 10:08 Uhr ]

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Ja nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich es nun wohl auch. :(

Mal sehen was mein Smart Center dazu sagt. :(

 

Beim Ausmachen habe ich auch immer die Angst mein Motor dreht sich einmal im Motorraum, irgendwie klingt das komisch, das hat er vorher auch nicht gemacht, und er hat noch keine 11000km runter!

 

Hat schon einen Öl Wechsel im Smart Center bekommen, eigentlich hat er keinen grund zu klackern usw.

 

Mal sehen...

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Also ich möchte jetzt hier niemanden dazu anstiften, irgendwelche Flöhe zu hören. MeiN SC hat die Einspritzdüsen gewechselt, gebracht hat es nichts, dafür war das Auto 2 Tage weg und der Motorraum hat wohl ne Dieseldusche bekommen :( Hätt ichs doch besser gelassen, vielleicht sollt ichs jetzt auch akzeptieren :roll:

 

 

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Greetz

Ben:)

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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