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Bushwacker

44cdi Laufgeräusch...

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Hallo,

 

darf ich mal die 44cdi Fahrer fragen (ist jetzt wohl was schwierig, und wird stark differieren) wie ihr die Laufgeräusche Eures 44cdi beschreiben würdet? Sowohl innen als auch von außen gehört. Fällt Euch was auf? Ab ner bestimmten Drehzahl oder so? Nageln? Klappern? Oder ist es allgemein ruhig? Kann man es mit großen cdi´s von Mercedes verleichen? Oder den 42cdi´s? ODer ist der 44cdi "unique"? Wie auch immer, ihr würdet mir sehr helfen, glaube ich... :(

 

 

 

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Greetz

Ben:)

 

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Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 30.12.2004 um 09:25 Uhr ]

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Also bei uns ist alles im grünen Bereich. Auf der Autobahn bei 150 - 180 würde ich sogar sagen ist der "Große" aussergewöhnlich laufruhig und angenehm leise . Laut wird`s nur wenn man im 2 und 3 Gang richtig Gas gibt. Wieso fragst Du - klingt Deiner komisch?

 

 


 

Jaws - der kleine graue...

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Ja, so wie es aussieht, sind ich und mein SC etwas anderer Auffassung was das Laufgeräusch angeht. Habe jetzt 11000km auf dem Wagen und meine, daß sich so um Bereich 2500km ein "sporadisches Nagelgeräusch/Klappern/wieauchimmer" eingestellt hat, was auch im Vergleich zu einer Probefahrt mit einem anderen 44cdi auffiel. Die Werkstatt beharrt aber darauf, daß es "im obersten Toleranzbereich" sei und alles ok sei. Am ehesten lässt sich das Geräusch im 2ten Gang reproduzieren, wenn man leicht Gas gibt, so bei 2000Touren. Aber auch generell ist es zu hören, wenn man "normal" Gas gibt. Am ehesten hört man es, wenn man schaltet und der Motor dann zwischengas gibt. Dann klappert/nagelt es halt..... Wenn man zügig beschleunigt, wird das ganze dann vom normalen Brummen des Motors dann überdeckt. Der legt ja dann ziemlich los ;-)

Naja, er war zwei Tage in der Werkstatt, passiert ist nichts großartiges, angeblich wär er auf nem Rollenprüfstand gewesen, was sie gemacht haben (wieder einmal) war die Schlüche der Standheizung hochzubinden und sonst nicht. Der Mann, der die Arbeiten ausgeführt hat meinte dann: "och jo, ich bin ja jetzt gar nicht damit gefahren" :roll:

Also im großen und ganzen erinnert es an das Nageln, nur ist es irgendwie unterschwellig präsent, so das es tierisch nerven kann, wenn man es einmal gehört hat. Ich weiß halt nicht, ob es normal ist. Ich bin der festen überzeugung, daß er das die ersten 2000km nicht gemacht hat und sich anhörte wie jeder andere cdi auch. Nämlich ziemlich leise und in keinster Weise auffällig...

 

 

 

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Greetz

Ben:)

 

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Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 30.12.2004 um 10:08 Uhr ]

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Ja nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich es nun wohl auch. :(

Mal sehen was mein Smart Center dazu sagt. :(

 

Beim Ausmachen habe ich auch immer die Angst mein Motor dreht sich einmal im Motorraum, irgendwie klingt das komisch, das hat er vorher auch nicht gemacht, und er hat noch keine 11000km runter!

 

Hat schon einen Öl Wechsel im Smart Center bekommen, eigentlich hat er keinen grund zu klackern usw.

 

Mal sehen...

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Also ich möchte jetzt hier niemanden dazu anstiften, irgendwelche Flöhe zu hören. MeiN SC hat die Einspritzdüsen gewechselt, gebracht hat es nichts, dafür war das Auto 2 Tage weg und der Motorraum hat wohl ne Dieseldusche bekommen :( Hätt ichs doch besser gelassen, vielleicht sollt ichs jetzt auch akzeptieren :roll:

 

 

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Greetz

Ben:)

 

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Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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