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ciph3r

UNFALL!! Hilfe ...

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Hallo zusammen,

 

hab vorhin leider meinen Kleinen (Smart City Coupe Bj. 2000) an der Strasse kurz abgestellt, wollte kurz wo rein was abholen und wohl vergessen die Handbremse zu ziehen. Ist gerollt und mit Anlauf gegen einen Ampelpfall ;((((

 

Er fährt noch völlig okay ... aber die Stoßstange ist vorne links kaputt ... Scheinwerfer ist in Ordnung.

 

Wisst Ihr wieviel das so kosten könnte? Ist da auch eine Crashbox?

 

Bin echt voll traurig deswegen, eigene Blödheit echt ...

 

Danke für Antworten!

 

ciph3r

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ciph3r am 13.12.2004 um 20:27 Uhr ]

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ist an der ampel was kaputt? wenn ja solltest du es melden, sonst ist es fahrerflucht. meine ja nur falls es jemand gesehen hat.

 

ansonsten... du armer!... "ICH FÜHLE MIT DIR"

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pit_2.JPG

 


11688103cw.gif

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Wenn er mit dem Kotflügel (10cm seitlich vom Grill oder mehr) angeprallt ist, kann höchstens die Spur verstellt sein (steht das Lenkrad schief, wenn Du geradeaus fährst?), wenn er aber nicht schenll war, ist das unwahrscheinlich. Lackierte Kotflügel (silber) kosten ca. 130 Euro, Austausch ist, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast in einer Stunde erledigt (für Ersttäter)... Was die durchgefärbten kosten, weiß ich nicht...

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smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

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Stimmt, sicher ist sicher. "Nette Nachbarn" gibts überall...

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small.jpg

spritmonitor.de smart forfour 1.3 softtouch plus

Kilometerstand: 000458 ;-)

 


small.jpg

Verbrauch zur Zeit: spritmonitor.desmart forfour 1.3 softtouch plus

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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