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Info zu Öldruckverlust

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So, hier nun wie versprochen die von einem nicht Smartmeister erläuternden Aussagen. Eines vorweg werde ich hier gleich richtig stellen, ob oder inwieweit die Richtigstellung das der SC hätte oder hat das hier angeführte überprüfen müssen, kann ich so nicht sagen. Eines ist mir jedoch klar, wenn der Meister das nicht so entschieden hätte, dann wäre wohl der Motor zu erneuern. Kostenpunkt ca. € 2500,- - 3000,- . So kam es das ich heute meinen Smartie wieder in empfang nehmen durfte und ich 1/10 von dem was mich der Motor hätte kosten können bezahlt habe.

Nun zu meiner Schilderung den Verlust des Öldruckes zu erklären.

 

Fakt ist das beim fahren ein Bluppgeräusch zu hören war und kurze ca. 1-2 sek. Später die Kontrollleuchte an der Instrumentenanzeige aufleuchtete. Sofort, aber auch sofort anhalten und nichts anderes. Im SC wurde dann wie gesagt kein Öldruck bzw. zu wenig getestet. Werte waren wie folgt: Soll Wert 4.0 – 4.5 der Ist Wert lag bei 0.2 – 0.5 . Dazu muß man ja wohl nichts mehr sagen. Nun hat man und jetzt fass ich mich kurz, die Ölwanne ausgebaut und bei durchsicht die Ölversorgungsleitung mit einer Schraube und einer dazu gehörenden Scheibe, die so sagte man mir, die Kühlung und Schmierung der Kolben bewirkt. Die dadurch entstandene Unterversorgung des Öldruckes hätte größeren Schaden anrichten können. War froh, das es nicht zum schlimmsten kam. Nach Reinigung der Ölwanne neuem Öl, und Ölfiltereinsatz, neuem Öldruckschalter sowie einer gebrauchten Ölversorgungsleitung läuft er wieder wie geschmiert. Lt. SC war das ein Einzelfall und in dieser Form noch nicht bekannt. Ich werde die SC-Zentrale über dieses Informieren. Hierbei hoffe ich mal auf posetive Resonance.

Sollte sich wirklich bewahrheiten, das dieser ohne Probleme seine Zeit übersteht ( keine Garantie durch den SC ), dann werde ich diesen SC ( Werkstatt ) weiter empfehlen. Man sollte bedenken, das heutzutage nicht immer Kundenservice GROßGESCHRIEBEN wird.

......und das war es dann jetzt auch schon, allen eine störungsfreie Fahrt und frohe Festtage aus dem Allgäu.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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