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LAMSCH

EDG Steuergerät

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Mein EDG Steuergeräte wurde in meinem smart getauscht - hat jemand ahnung warum so ein Teil kaputt geht oder hatte jemand schon mal defektes EDG Steuergerät ?

 

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass etwas wie eine service oder R-aktion von smart gegeben hat - wer weiss was dazu ?

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EDG Steuergeräte sind von 2000 bis heute ein- und derselbe Hardwarestand, steht auch auf dem Aufkleber drauf, da gabs keine Rückrufe.

 

Wenn der Smart in der Werkstatt war, war wohl irgendwas dran. Wenn man genaueres wüßte, könnte man evtl. genauere Aussagen machen.

 

Als erstes wird der Fehlerspeicher ausgelesen, Geht das schon nicht, wird das Motorsteuergerät getauscht.

Lassen sich Fehler auslesen, läßt sich anhand der Fehler die Ursache lokalisieren.

 

Es gibt auch eine Firma die reparieren Steuergeräte zu einem Bruchteil eines neuen Steuergerätes. Aber erstmal testen die, obs überhaupt kaputt ist.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ich habe von meiner smart händler gehört, dass man gebrauchte steuergeräte nicht ohne weiteres einbauen kann. Ersagte etwas davon das mann dies sonst nicht anlehrnen kann. wie sieht das bzgl. reparierter aus ?

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Es geht hier ja um die Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit des Ausfalles konventioneller Leuchtmittel (umgangsspachlich auch Glühbirnen/Glühlampen genannt...):   Müssten nach der o.a. Begründung die Leuchtmittel der Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Warnblinker) nicht häufiger ausfallen ?   In jedem der beiden hier vorhandenen Smarts 450er sind derer 8 Leuchtmittel (blinkersystem-bezogen) vorhanden, wenn man die Anzeigen im KI und in der Mittel-Insel mitzählt. In der Summe der beiden Smarts sind es hier nun 39 Betriebsjahre und etwas über 450 000 km Gesamtfahrleistung.   Ich nutze die Blinkfunktionen gesetzes-konform häufig, während ich bei manch anderen Verkehrsteilnehmern leider beobachten muß, daß  die Fahrtrichtungsänderung bei denen eher unter den "Datenschutz" fällt (und sie trotz Änderung der Fahrtrichtung NICHT blinken. Nach dem Motto: Was geht es die Umwelt an, wo man hinfahren will....).   Aber: In all den Jahren und all den Kilometern hatte ich genau 1 (in Worten: EINEN) Ausfall eines Blinker-Leuchtmittels (und zwar vorne, wobei ich nicht mehr genau erinnere, ob rechts oder links.....).   Gibt es dafür eine nachvollziehbar logische Erklärung ? Wenn ja, welche ?   mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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