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Anduril

Radio - Sender werden nicht gespeichert

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Hallo,

 

bin neuer stolzer Smart-Besitzer - allerdings kein Auto noch Radio-Techniker.

Beim Einbau meines Radios (diese eckigen DIN-Stecker passen) fällt mir folgendes auf:

Wenn der Schlüssel abgezogen ist, dauert es nicht lange, dann sind die gespeicherten Sender aus Radio gelöscht.

Ich vermute, dass ich kabeltechnisch etwas tauschen muß, nur was und wie?

 

Zusammengefasst: mein Radio (kein Original-Smartradio) soll die gespeicherten Sender behalten - muß demnach irgendwie an die Batterie angeschlossen werden.

Hat jemand eine Ahnung für eine Ahnungslosen?

 

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hi Anduril,

 

280.png

 

bei fremdradios muss an dem original smart-

stecker das dauerplus mit dem zündungsplus

gewechselt werden.

entweder kabel ausklinken (ohne richtiges

werkzeug meistens mühselig)und im stecker dann tauschen, oder einen zwischenadapter-

stecker verwenden.

den gibts unter anderem

hier , oder auch im SC.

 

viel spass hier im forum

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Jep lass mich raten es ist kein Orginal Radio das heist vermutlich das der Dauerplus und der Zündungsplus vertauscht werden muss damit das Radio den speicher nicht verliert.

dafür gibt es Adapterkabel oder mit etwas Geschick kann man das auch selber im Stecker tauschen. Steckerbelegung Radios

Adapterkabel

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Erstmal schönen Dank.

Hat mir sehr gut weitergeholfen.

Entweder ich mach mich selbst ran oder hole mir einen Adapter.

Soweit ich das sehe sind das ja gängige Adapter wo diese Kabel halt vertauscht sind: 4- Batterie + (Kl. 30) mit

7- Zündung + (Kl. 15)

 

Danke.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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