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Kralle

Erste Eindrücke

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Hallo Freunde des schlechten Geschmacks,

 

Nachdem ich mit meinem 44 am ersten Wochenende schon 840 km abgespult habe meine ersten Eindrücke:

 

- Verarbeitung ist sehr angenehm, keine S-Klasse aber doch recht gut.

- Motorgeräuschentwicklung vom 1.5 cdi ist im Rahmen.

- Windgeräusche sind bei 130 doch schon deutlich, kann aber auch am windigen Herbstwetter liegen.

- Motor zieht bärig gut und hat mit den 1165 kg Eigengewicht des 44 cdi leichtes Spiel.

- Die Softtouch hält den Wagen beim dahinrollern möglichst niedertourig auf etwa 1600-1700 Touren. so das man beim Gasgeben sofort auf dem Ansprechpunkt des Turbos und des vollen Drehmoments ist.

- Die Schaltwippen am MFL ermöglichen ein schnelleres Schalten als ich es jemals per hand hinbekommen könnte.

- Das Soundpaket ist für den lächerlichen Aufpreis echt gut !

- Leider keine Ölthemperatur/Öldruckanzeige

- Kein akustisches Signal wenn die Tankuhr anfängt zu blinken (kann man auf der Autobahn leicht übersehen)

- Die Softtouch könnte im Automatik-Modus etwas sanfter vom ersten in den zweiten Gang schalten.

- Die Eierkocher (Sitzheizung) von den Ledersitzen sind sehr gut, die Heizfläche könnte nur etwas weiter nach vorne gehen.

- Scheinwerferwaschanlage nicht im Stand und offenenem Glaschiebedach benutzen ! :)

- Durchschnittsverbrauch laut BC: 5.4 L diesel

 

Bleibende Fragen:

- In dem Radioschacht habe ich beim einbauen von meinem Blaupunkt in den Pappmaschee um die beiden Iso-Stecker herum einen etwas breiteren 2-Poligen Stecker gefunden. kann das der Telefonausgang der UHI-FSE an das Radio sein oder eher CAB-Bus Stecker ?

- Im Tacho habe ich eine Anzeige: "LIM" die im Handbuch nicht erwähnt wird. Kann es sein das mein (Österreichischer) 44 bereits auf Tempomat/Limiter vorbereitet ist ?

 

Alles in allem muß ich sagen ein herrliches Auto, schön straffes Fahrwerk und spritziger Motor.

 

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Kralle - The strange lion with black paws

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 01.11.2004 um 15:30 Uhr ]

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Hi Kralle,

welch weiter Weg vom Handbuch bis nun zur Auslieferung. Aber die Wartezeit hat sich ja anscheinend gelohnt.

 

Kann bestätigen das diese Scheinwerferreinigungsanlage wohl eher das gesamte fordere Auto "putzt" und gleich noch den Innenraum mit, wenn man die Fenster auf hat.

 

Das LIM wird wohl wirklich für den Tempomat gedacht sein.. Da man ihn ja nachrüsten können soll, ist das ja schonmal ganz praktisch. :-D

 

Beim Soundpaket gebe ich dir auch Recht, für den kleinen Aufpreis lohnt sich das schon für Otto Normal Hörer.

 

Viel Spass noch...

 

Gruß

PflegerL


God is busy. Can i help you?

 

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hi,

 

also bei mir gibt es ein akustisches signal wenn noch 5 liter benzin im tank sind und im BC steht riesengroß "Tankanzeige" oder so.

 

 

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@Zobel

 

Höö? Bei dir gibt es ein akustisches Signal wenn die Restliteranzeige angeht? Bei welchem Auto?

 

Also unser 44 hat das auch nicht...(BC vorhanden)

 

Gruß

Michael

-----------------

In a world without fences and walls,

who needs Gates and Windows?

 

44sig.jpg

 


God is busy. Can i help you?

 

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Quote:

Am 01.11.2004 um 16:49 Uhr hat Zobel geschrieben:
hi,



also bei mir gibt es ein akustisches signal wenn noch 5 liter benzin im tank sind und im BC steht riesengroß "Tankanzeige" oder so.

 

Ja, "Tankinhalt" ist ja gut und schön.. aber auf der Autobahn bemerkt man die Textänderung auf dem Hintergrundbeleuchteten Display kaum, da schau ich lieber auf di Straße vor mir :)

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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also ich hatte kein problem es immer rechtzeitig zu sehen, ausserdem blinkt es doch, wenn er auf restliter anzeige ist und dann merkt man das auch recht gut, aiusserdem sollte man ab und zu immer mal einen blick auf die tankanzeige machen.

 

der preis für das soundsytem ist echt super, da muss ich auch zustimmen!

 

der stecker den du gefunden hast müsste der canbus sein, denn er wird beim radio five angeschlossen.

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

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Am 01.11.2004 um 19:09 Uhr hat Latecs geschrieben:
also ich hatte kein problem es immer rechtzeitig zu sehen, ausserdem blinkt es doch, wenn er auf restliter anzeige ist und dann merkt man das auch recht gut, aiusserdem sollte man ab und zu immer mal einen blick auf die tankanzeige machen.



der preis für das soundsytem ist echt super, da muss ich auch zustimmen!



der stecker den du gefunden hast müsste der canbus sein, denn er wird beim radio five angeschlossen.

 

ok.. dann sollte ich den kabelbaum nochmal zerlegen und schauen ob ich noch einen Stecker finde.. ansonsten haben die komplett vergessen mir die freisprecheinrichtung einzubauen

 

 

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Kralle - The strange lion with black paws

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 01.11.2004 um 21:31 Uhr ]

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der stecker den du gefunden hast müsste der canbus sein, denn er wird beim radio five angeschlossen.

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forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de



 

Nö.CAN-Bus ist auf dem ISO-Stecker drauf!

Kann es sein dass es sich um die Lichtleiter Anschlüsse(Most-Bus)handelt?2 recht dicke orangefarbene "Leitungen"?

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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