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maxblue

Traffic Pro Navi in den ForTwo - Tachosignal ?

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Hi folks,

 

habe seit ca. 2 Wochen einen Fortwo Cabrio (Bj. 2002) und möchte gerne ein Traffic Pro dort einbauen. Das Radio an sich funktioniert schon 1a, allerdings fehlt mir noch das Tachosignal. Habe mich hier schon schlau gemacht und diesen PIN11 am Kombiinstrument im SC freischalten lassen. Allerdings habe ich nach Ausbau des Instrumentes festgestellt, dass der PIN11 am Stecker hinten nicht belegt ist (vieleicht auch richtig so), Der Stecker selber ist abgewinkelt vergossen und ich komme an diesen PIN nicht dran.

 

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich dieses blöde Tachosignal komme ? Es muss doch auch möglich sein, einfach den Impuls für das Tacho selber zu nehmen, dieser muss ja im Kabelbaum schon irgendwo vorhanden sein. Diesen einfach abgreifen ?

 

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

 

Gruß,

Max

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxblue am 01.11.2004 um 13:43 Uhr ]

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Wahnsinn! Vielen Dank. kabel habe ich bestellt, dann kanns ja jetzt losgehen !

 

Gruß,

Max

 

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nein, bisher nix "Spezielles". Hier funktioniert seit Jahren handelsübliche preiswerte Kupferpaste (in sparsamer Anwendung. Hatte auch mal überlegt, den "Hauch" von Kupferpaste etwas mit Graphit-Flocken (wie sie "früher" zur Schmierung von Haushalts-Profilzylinderschlössern üblich waren) sparsam zu bestreichen. Habe das aber an GK-Gewinden (noch) nicht umgesetzt. (An Zündkerzen/ZK bei Otto-Motoren schon erfolgreich). (Meine derzeitige 50-Gramm Tube Kupferpaste neigt sich dem Ende zu (nach Jahren...). Werde mich dann auch mal auch zu "moderneren" Mitteln belesen.....).   Und noch dazu:   Sehr schön ! Mit Motor-Fremd-Vorwärmung dürfte m.E. einem Betrieb (Anspringen) auch bei mäßigem bis strengem Frost relativ problemlos möglich sein. (Hatte mal einen VW-Diesel-Motor (Baumuster EA 827), alle Zylinder gemessen unter 10 bar Kompression. Ca. 1 Stunde mit 2000-Watt-Heizlüfter draußen bei mäßigem Frost den ZK angepustet/erwärmt: Startete problemlos. Vorher war nix mit "Anspringen".)   (Und fast OT: OM 660 Motore und dessen Teile werden nach meiner Beobachtung seeehr preiswert gehandelt. Man könnte sich doch einen gebrauchten ("ollen") Motor oder ZK für geringes Geld besorgen und "üben" (den Tausch/das Ausbohren abgerissener GK mit speziellen (für diesen Zweck konstruierten) Werkzeugen. Im besten Fall hat man dann einen selbst aufgearbeiteten zum "Tauschen" in aller Ruhe geeigneten, wenn es denn mal passt..... Klar, es gibt auch Leute, die so etwas reparieren (können), nicht nur die "üblichen" Teiletauscher. Habe mir auch schon so einige Videos im Netz dazu angeschaut. Ich zitiere dazu mal den Schauspieler Bjarne Mädel im Werbe-Einspieler im TV (mit den Dackeln und den glücklichsten Menschen in DK): "Ich kennen keinen !")   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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