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Kralle

Morgens ADAC, abends Elmex

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des schlechten Geschmacks,

 

heute morgen um 8 Uhr wurde ich mit meinem alten Ford Escort 1.4i Kombi in babyblau stolzes ADAC-Plus Mitglied.

 

Nachdem ich meinem alten Schätzchen einen Tag zuvor auf seine letzten Wochen bei mir eine Vollwäsche incl. Unterbodenwäsche spendiert hatte ist er mir heute auf dem weg zur Arbeit direkt zwischen Autobahnab- und Auffahrt im Kreuz A43, A44 liegengeblieben ca. 4 km vor meiner Arbeitsstätte in Witten. Kompletter Zündungsausfall, kein Lebensfunke.

Die netten Herren in Grün-weiß haben mich dann freundlicherweise vom Grünstreifen auf den nächsten Standstreifen gezogen.

Der liebe Onkel Doktor vom ADAC kam zur Diagnose 'Hallgeber des Zündverteilers vergammelt, durch das gummi kommt Wasser rein und macht nen Kurzschluß'.:roll:

Also wurde mein Motor durch die wundersamen Kräfte von Ducktape und Kabelbindern wieder zum Leben erweckt.

Auf dem Heimweg kam eine wahre Sintflut vom Himmel, doch mein kleiner Blauwal maschierte tapfer und unbeirrt Richtung Heimat. Nachdem ich die Abfahrt A52/ Kettwig nochgekraxelt war macht es es einen Ruck und der Motor verlor wieder seine Lebensgeister und ich rollte in die nächste Bushaltestelle aus.

Diagnose: 45km Gischtwasser im Motorraum.

In der Busbucht auf eienn Freund wartend kommt mir was entgegen: ein Smart 44 in Blau/Silber, wie ich ihn mir bestellt habe und seitdem sehnsüchtig drauf warte. Ich muß dem Wagen ganz schön belämmert hinterhergeschaut haben, so das die gute Frau das Fenster öffnete und rüberrief ob sie mir helfen könne.

 

Was lernt man daraus? Smartfahrer grüßen sich..auch Inkognito mit Ford Escort. 8-)

 

Ab morgen fahr ich erstmal zwei Wochen Mitsubishi Kleintransporter, alt aber geht. :-P

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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Umweltschonender: als Feuchtbiotop anmelden! :-D :lol: :-D

 

 


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Nix anzünden,

den hab ich am Montag erst vollgetankt mit 47L Super *pienz, jammer*

 

 

 

 

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Am 06.10.2004 um 10:24 Uhr hat markus-b geschrieben:
Quasi eine Wertverdopplung

 

Nuja, ich habe noch zwei 5L-Kanister billigöl im kofferraum....

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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Quote:

Am 06.10.2004 um 19:20 Uhr hat Felgenbeisser geschrieben:
Neue Verwendung für den Ford



Wellenbrecher Nordsee



(duck + wech)

 

Ich habe meine Blauwal schon auf Titanic umgetauft nachdem das Fahrwerk langsam anfing zu schwimmen. Seit einige Zeit nenn ich die Kiste nur noch Exxon Valdez, rate mal warum :roll:

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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Stimmt!

 

Einem 04/86er wie mir musst du das wirklich erklären! :-D :lol:

Exxon Valdez? Wer/Was ist den das? :roll:

Hehehehe?

 

Gruss Ben

 

P.S. Ich weiss es wirklich nicht.... :o

 

 

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Mein momentaner Verbrauch:spritmonitor.de

benmsfortwocabrio2004neu.jpg

 


spritmonitor.de

 

benms42_2.jpg

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Ich habe mich gerade mal schlau gemacht!

Darf ich mal raten???

Nun gut:

 

Zum 15. Jahrestag der schlimmsten Ölkatastrophe der Seeschifffahrt weist Greenpeace auf die fortdauernde Verseuchung in Alaska hin. Am 24. März 1989 lief der Öltanker Exxon Valdez im Prinz-William-Sund im Nordosten der USA auf Grund. Bis heute hält die Ölkatastrophe an, bis heute weigert sich der Ölmulti ExxonMobil (in Europa: Esso), die gerichtlich festgesetzten Strafzahlungen zu leisten. Ein Greenpeace-Team hat in den letzten Wochen an den Stränden des Prinz-William-Sunds noch immer massive Ölverseuchungen gefunden.

 

 

Jetzt weiss ich auch, warum du die zwei 5 Liter Kanister Billigöl dabei hast..... :-D :-D :-D

 

Könnte es eventuell, aber auch nur eventuell sein, dass deiner ein bisschen zu viel Öl verbraucht/verliert??? :lol:

 

Wenn du deinen 44 hast ist es ja vorbei :) !

Hast du dir die Tel. Nummer geben lassen??

 

Gruss Ben :-D

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Mein momentaner Verbrauch:spritmonitor.de

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spritmonitor.de

 

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Quote:

Jetzt weiss ich auch, warum du die zwei 5 Liter Kanister Billigöl dabei hast..... :-D :-D :-D



Könnte es eventuell, aber auch nur eventuell sein, dass deiner ein bisschen zu viel Öl verbraucht/verliert??? :lol:



Wenn du deinen 44 hast ist es ja vorbei :) !

Hast du dir die Tel. Nummer geben lassen??

 

Wir sind Escort von Ford, Ölverbrauch ist Irrelevant !

 

Der Motor hat schon einmal die kompletten Dichtungen neubekommen, aber dennoch drückt er mir minimal Öl durch die Zylinderkopfdichtung nach außen und verdampft am warmen Motor *mief*. Ist zwar nicht viel was da rauskommt, aber dadurch das ich knapp 500 km Arbeitsweg die Woche habe summiert sich das natürlich schon ein wenig auf.

 

Von der Frau habe ich mir die Telefonnummer nicht geben lassen, bei nem süßen Kerl wäre das vielleicht was anderes gewesen :-D

 

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
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