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Elmar

CD-Radio Grundig EC4890CD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Radio-CD-Player für meinen zukünftigen Smart bin auf das "smartblaue" Radio "Grundig EC 4890 CD" gestossen. Laut Homepage baugleich mit EC 4790 CD (nur in Smartblau).

Kennt jemand das 4790/4890? Braucht ich noch den Adapterrahmen für das 4890? Was kostet das Radio? Gibt es irgendwo einen günstigen Händler?

Gruss

Elmar

 

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hallo elmar, dieses grundig-radio ist ja toll, in smart-blau !!!! man braucht den einbaurahmen da es die normale din-norm und nicht die smart-norm hat. und ich muß mal schauen ob der smart-wechsler ranpaßt.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Nachtrag:

Alternativ gibt es ja noch das Blaupunkt "Mondena CD50" und das Blaupunkt "Sevilla RDM168". Beide Geräte gibt es in blau. Kommt das dem Smartblau nahe?

Auch hier wieder meine (un-) beliegten Fragen: Kennt jemand eines der Radio? Was kostet das Radio? Gibt es irgendwo einen günstigen Händler? Wie sieht es in Punkto Tonaussetzer bei schlechten Straßen aus?

Zum Thema Grundig EC4790/4890: Bisher habe ích das 4790 nur unter www.caraudiodiscount.de gefunden (479,-DM). Entweder bin ich zu blöd fürs Internet oder es gibt nur wenig Anbieter im Netz, die Grundig-Geräte anbieten.

Kennt jemand Anbieter im Netz, die generell (günstig) Grundig und Blaupunkt-Geräte anbieten?

Gruss

Elmar

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Also ich kann folgenden Anbieter im Netz empfehlen:

http://www.carstereocomponents.de/

Ist ein Anbieter aus München und Berlin und hat meiner Meinung nach super Preise und liefert innerhalb kürzester Zeit!

Ich habe mir dort für meinen CDI und das Cabrio meines Bruders das Wechslerpaket Kenwood CDR-7875 R bestellt! Ist zwar in schwarz (glaube das gibts aber auch in blau, aber bitte nicht festnageln!), hat aber Mask-Plus, d. h. die Bedienblende dreht beim Abschalten des Radios um und verriegelt mit dem Einbaurahmen (ist beim Cabrio ganz praktisch)! Außerdem ist die Beleuchtung rot/blau, was super zu den Heizungsreglern/-beleuchtung der Mittelkonsole passt und der 10x-Wechsler passt genau unter den Beifahrersitz!

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kann man irgendeinen wechsler reinhauen? (mehr als 6 cd können aber nicht angesteuert werden mit dem normalen radio-kassetten-deck?)

ist die halterung unterm sitz immer eingebaut? (ich war bis jetzt zu faul um nachzuschauen hehe)

sind die kabel schon vorverlegt?

wenn alle fragen mit ja beantwortet werden hol ich mir aml einen wechsler für 300.- wenn ich einen finde und hau ihn rein...

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

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Hi!

quote:

Original erstellt von estranged:

ist die halterung unterm sitz immer eingebaut? (ich war bis jetzt zu faul um nachzuschauen hehe)


Nö.

quote:

sind die kabel schon vorverlegt?

Nö, laut SC nicht.


Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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