Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rolf_M

Cinch-Kabel an Mini ISO-Buchse anschließen?

Empfohlene Beiträge

Servus Car-HiFi-Experten,

 

ich habe eine Frage zu einem dreifach geschirmten Twisted Pair Cinch-Kabel.

 

Ich möchte mit dem Kabel meinen Festplatten MP3-Player mit dem Autoradio verbinden. Das smart-Radio hat ja keinen Line-Eingang mit Cinch-Buchsen, sondern eine Mini-ISO-Buchse an der die Signale eingespeist werden können, so daß ich die Cinch-Stecker auf der "Radio-Seite" des Kabels entfernen muß.

 

Wie schließe ich die Leitungen des Cinch-Kabels korrekt an die an der Mini-ISO-Buchse herausgeführten Anschlüsse "NF-Eingang Masse", "NF-Eingang links" und "NF-Eingang rechts" an?

 

Wäre es so korrekt: Die Ader der Twisted Pair-Leitung, die das Signal des Center-Pin führt wird an "NF-Eingang links" bzw. "NF-Eingang rechts" angeschlossen, die anderen Adern der Twisted Pair-Leitungen, die an der Abschirmung des Steckers angeschlossen sind werden zusammen auf "NF-Eingang Masse" gelegt. Das Schirmgeflecht wird ebenfalls auf "NF-Eingang Masse" gelegt?

 

Worin besteht der Unterschied, ob die Abschirmung an der "Radio-Seite" oder der "Verstärker-Seite" an Masse angeschlossen ist?

 

Ich habe gelesen, daß die Abschirmung an der Signalquelle auf NF-Masse (?) gelegt werden soll. Daß hieße in meinem Fall, daß die Seite mit der angeschlossenen Abschirmung an den MP3-Player anzuschließen ist?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Bis bald

 

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

das sollte so passen. Du kannst aber auch fertige Adapter von Mini-ISO aus Chinch kaufen... Jibbet bei mediamarkt, Saturn oder einem Fachhändler für Autoradios...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nasenbär,

 

danke! Dann hab ich ja alles richtig gemacht. ;-)

 

Bis bald

 

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.468
    • Beiträge insgesamt
      1.602.026
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.