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Fichotron

K&N-Filter Einbau! Ich habe null Plan!

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Hi,

ich muss mich outen: ich habe von Motoren absolut null Ahnung!

Ich halte mich allerdings für durchaus technisch begabt, zumindest in der Elektronik und im Computerbereich (vom PC bis zum Mainframe) bin ich eigentlich ganz fit... :classic_smile:

Ok, da liegt er nun der neue K&N-Luftfilter für meine Kugel. Und den will ich jetzt einbauen!

(Vielen Dank an Michael Papenburg für die schnelle Zusendung!)

Im Forum habe einige geschrieben, dass das in 3 Minuten erledigt sei.

Könnte mir bitte jemand erklären, was ich tun muss?

...so im Sinne von "Filteraustausch für Dummies" :classic_biggrin:

Ich habe mich im Netz schon umgeguckt und keine Beschreibungen gefunden. Ich hoffe, das liegt daran, dass die Aktion so lächerlich einfach ist... :classic_wink:

Viele Grüße

Axel

[Diese Nachricht wurde von Fichotron am 30. Juni 2001 editiert.]

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Moin Axel,

als Werkzeug brauchst du nichts bis höchsens einen Schraubendreher flach.

Also Motordeckel auf.......

In der Draufsicht, also von oben, befindet sich der Luftfilterkasten (Schwarz, Kunststoff) sozusagen links oben....

Der Deckel wird von 4 Klips gehalten....

Klipse wegdrücken, evtl. mit dem Schraubendreher......

Deckel abnehmen.......

Schon sieht man das Original (gelber Papierfilter.......

Schwarzer Schieber zurückdrücken.....

Original entfernen.....

Neuer Filter rein.....

Dann in umgekehrter Reihenfolge

Fertig.

Viel Spaß, Gruß, Ro

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Danke für Eure Antworten!

Mein Filter hat auf der eine Seite ein kleines Innengewinde und auf der anderen eine Ausstülpung, passt also nicht so rein wie der Papierfilter, der auf beiden Seiten ein Loch hat.

Ist der Filter falsch?

Viele Grüße

Axel

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Hallo,

ich habe heute meinen Eingebaut (Bilder folgen noch) und habe kein Gewinde gesehen.

Uebrigens sollte es der K&N Filter sein mit der Nummer E-9257 (ist eine weisse Etikette auf der Schachtel - auch davon werde ich ein Bild hier reinstellen).

Falls es nicht diese Nummer ist, ist es der falsche Filter ;-O

Gruss

Werner

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******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


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Mein Filter hat die Nr. E-9257 auf der Schachtel, aber an den Seiten sieht er völlig anders aus wie der Papierfilter.

Wie gesagt: auf der einen Seite ist ein Deckel mit einem Loch mit Gewinde, auf der anderen Seite eine Ausstülpung.

Ich habe smart-technik.com mal angemailt...

Viele Grüße

Axel

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Bei K&N scheint ein falscher Filter verpackt worden zu sein.

Ich bekomme ihn umgetauscht!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Axel

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Hallo Axel,

wie versprochen zusaetzlich zu den Bildern von Elmar noch meine....

Offener Motorraum mit offener Luftfilterbox und original Luftfilter:

filter1.JPG

Original Luftfilter ist draussen:

filter5.JPG

Neuer K&N Luftfilter ist drinn:

filter6.JPG

Deckel und Kleber drauf - fertig:

filter7.JPG

K&N Originalverpackung:

filter2.JPG

Vergleich von K&N (links) und Originalfilter (rechts):

filter3.JPG

filter4.JPG

Viel Spass

Werner

PS: Ach ja - zieht wirklich besser durch. Sound bei mir unmerklich kerniger, habe aber die Gepaeckraumabdeckung drauf und hoere daher sowieso weniger vom Motor - Verbrauch kann ich noch nichts sagen.......

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[Diese Nachricht wurde von pulscabrio am 02. Juli 2001 editiert.]


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    • So ist es bei mir auch. Ich habe verschiedene Versionen der CBF aber mit keiner geht es. Keine Ahnung warum, eigentlich sind ja alle Versionen der KIs in einer Datei enthalten aber sobald man mit derselben Datei eine Variante aus der ZEE-Zeit auswählt, fehlt die Variantenkodierung.     Danach kannst die falschen Einstellungen aber immerhin mit Vediamo korrigieren.  Ich glaube nicht, dass irgendwas wirklich kaputt im Speicher ist, eher dass es irgendwann im Betrieb zu einem Schluckauf kam,  der zum überschreiben eines bestimmten Bereichs der Daten im EEPROM führte und dessen Auswirkungen beim nächsten lesen erst sichtbar wurden. So ist zumindest mein Eindruck aus den bisherigen Beiträgen zu dem Problem, wo eigentlich immer mehr oder weniger die gleichen Symptome beschrieben werden. Mein KI funktioniert auch seit Jahren nach so einer "Reparatur" noch einwandfrei.   Das einzige was vielleicht wirklich ein Problem sein könnte ist, dass die Dumps eines EEPROMS zwischen ZEE und SAM schon optisch eindeutig zu unterscheiden sind. Die Datenstruktur wurde offensichtlich in einigen Bereichen stark geändert. Die SAM-Tachos haben ja auch einiges mehr an Funktionalität. 
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