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cocospalme

Smart CDI

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Hallo!

 

Ich heisse Marc und bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Smart als Zweitwagen zulegen soll. Ich arbeite in Karlsruhe und wohne in Stuttgart, d. h. ich habe H+R ca. 155 km zurückzulegen. Meistens mache ich das mit dem Zug, mit dem Auto bin ich allerdings ca. 40 Min schneller (natürlich ohne Stau). Mit dem "grossen" Auto ist das nur ein paarmal zu machen, denn das gute Stück braucht um die 9 Liter Super (90 PS mit Automatikgetriebe). Der Smart soll also rein dazu dienen mich zur Arbeit zu "schaffen". Das wären im Jahr ca. 30000km. Ist der Smart dafür geeignet? Die A8 ist zwischen S u. KA auch sehr bergig, hat da jemand Erfahrungswerte. Ich würde den Smart leasen, ich habe gelesen es gibt auch ein Leasing mit inkl. Wartungskosten. Das Auto muss ja bei der Laufleistugn dann 3 mal im Jahr zur Inspektion und da würde sich das doch rentieren?.

 

Danke für Eure Hilfe!!

 

Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocospalme am 12.07.2004 um 10:49 Uhr ]

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300000km ist wohl nen bißchen viel, oder???

Eher 30000km! :-D

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also bei 30000km bist du mit 2 Inspektionen im Jahr dabei(Diesel alle 12.500km oder nach Anzeige).

Bei einem Verbrauch von ca. 4 - 4,5 Liter, je nach Fahrweise auf der AB, würde ich sagen sparst du eine Menge an Kosten und Zeit ein!

Wegen den Bergen:

Ja da wird der Diesel aber auch der Benziner langsamer. Musst halt rechtzeitig auch die rechten Spuren rüber und gut ist.Ich hab damit kein Problem! :)

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich denke auch, kein Problem, natürlich wirst du langsamer, aber vorfür gibt es die rechte Spur....?

 

Wenn Dir allerdings der Smart nichts emotionelles bedeutet, würde ich mir auchandere Kleinwagen als Diesel ansehen. Brauche nur unwesentlich mehr, haben längere Inspektionsintervalle und können auch mal schneller fahren.

 

Ansonsten: Smart CDI ist empfehlenswert!


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Hi,

 

habe seit Mitte Mai einen passion Coupe cdi und mittlerweile knapp 5400 km runter. Überwiegend Strecke, bin kein Pendler. Quetsche den Smart nicht aus und komme locker auch mit Klima immer unter 4 LIter. Hatte bisher nur einmal (erste Tankfüllung) über 4 Liter.

Bin jetzt am WE nach Berlin gefahren (von FReiburg). Konstant 110 km/h, teils mit Klima, Durchschnittsverbrauch rd. 3,8 LIter. Man muß sich natürlich an das Tempo gewöhnen aber spätestens beim Tanken bist Du glücklich. Und angekommen bin ich auch. Vielleicht etwas später als mit anderem PKW, aber was solls. Kassler Berge waren natürlich schon was besonderes, da ging dem cdi etwas die Puste aus, aber dann gibts noch ne rechte Spur oder rechtzeitig etwas Schwung holen.

Die WArtungsanzeige wird ab WErk auf 10000 km eingestellt und je nach Fahrweise verändert sich der Intervall. Bin zum Beispiel bei 11400 km, aber wie gesagt, ich heize nicht, fahre vorausschauend und eher moderat.

Kann DIr cdi nur empfehlen.

 

Gruß

 

Jürgen

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    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
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