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Wonko_the_Sane

Was tun mit meinem alten Zeug aus dem Kadett?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

fahre jetzt seit einem Jahr einen damals neu gekauften Smart Cabrio Pure. Das Auto an sich find ich nach wie vor genial, aber den Sound ertrag ich jetzt echt nicht mehr...

 

Hatte davor ne E-Kadett mit selbstgebautem Soundboard, drinne war irgendein Canton 3-Wege System + Subwoofer, ne 480 Watt Magnat-Endstufe an nem Panasonic RD325 (4x40W) mit 6x Wechsler. Das Ding war echt höllisch laut und hatte für meine Verhältnisse nen sauguten Sound. Von der Musik her höre ich hauptsächlich Rock/Metal, ab und an mal etwas Techno/Trance.

 

Will jetzt meine Cabrio-Kugel halbwegs hörerfreundlich machen; bin kein Hifi-Freak, d. h. der Sound muss nicht übermäßig gut sein, aber man sollte auch noch bei offenem Dach halt noch was hören.

 

Nach viel schmökern im Forum bin ich zu folgender Entscheidung gekommen (soll günstig bleiben):

 

- Original Smart-Radio drin lassen

- Konverter für die Endstufe zulegen

- vorhandene Endstufe unterm Beifahrer-Sitz oder im Kofferraum verbauen (je nachdem wo das recht große Teil reinpasst)

- 13er "Eimer" kaufen

- denke mein altes 3-Wege System kann ich vergessen, deshalb CAC 2.15 kaufen

- evtl. den Subwoofer wieder in den Kofferraum stellen

 

Fragen:

- Ist das so sinnvoll bzw. was würdet ihr anders machen?

- Wo krieg ich die "Eimer" für die 13er günstig her?

- Axton CAC2.15 oder Focal 130V2 - was ist vom Sound her besser?

 

Bin dankbar für jeden Tipp,

Andy

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Hallo!

 

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

 

Ansonsten würd ich dein Radio nehmen statt das originale Smartradio und dann den High-Low-adapter sparen (Dein Radio hat doch nen Chinchausgang, oder?)

 

Ansonsten kannste das schon so machen, als Lautsprecher würd ich eher die Axtons als die Focals nehmen...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

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Danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Radio hat Chinch, klar.

 

CD-Wechsler dann untern Fahrersitz oder Endstufe lieber gleich irgendwo in den "Kofferraum" und den Wechsler untern Beifahrersitz?

 

Hat jemand nen Tipp wo ich die "Eimer" herbekomme? Oder gibts die nur im SC?

 

Danke,

Andy

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Die Eimer gibts nur im SC.

 

Mach den Wechsler unter den Beifahrersitz, deine Endstufe kriegste eh net drunter ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

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Falls das jemand interessiert: Es ist vollbracht.

 

Preislich:

- Axton CAC2.15: 99 EUR

- "Eimer" im SC HDH: 55,40 EUR

- Panasonic-Radio (4x40W max.) mit 6x-Wechsler: lag noch im Keller

- gescheiten Sound im Cabrio haben und auch bei 130 noch was hören: unbezahlbar

 

Habe mich dazu entschlossen, den Subwoofer mal wegzulassen - braucht zu viel Platz, weil ab und zu muss ich Bier kaufen können, und bin zu faul um die Kiste immer raus zu tun. Damit wirkte auch die 4-Kanal-Endstufe für ein 2-Wege-System etwas übertrieben, auch vom Platzbedarf her. Habs deshalb erstmal weggelasssen, und was soll ich sagen: Reicht völlig aus.

 

CD-Wechsler ist unterm Beifahrersitz bestens aufgehoben.

 

Die Lautsprecher sind für den Preis wirklich ok. Selbst der Bass ist ganz ordentlich. Ich hab eigentlich nicht viel erwartet, aber im Vergleich zu den originalen ist es einfach unglaublich - liegt aber daran dass die eingebauten Tröten eine Schande für jeden Lautsprecher sind. Würde sagen die sind keine 5 EUR wert; eigentlich ne Frechheit in nem Auto, das fast 15.000 kostet, vor allem weil man nicht wirklich gut rankommt.

 

Also danke nochmal für die Tipps. Ich kanns nur jedem empfehlen, es lohnt sich.

 

Übrigens: Die Umbau-Anleitung auf www.boesewelt.de ist super - damit wars kein Problem. Echt klasse dass sich jemand die Mühe macht. Und die wäre man hoffnungslos verloren wenn man das noch nie gemacht hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wonko_the_Sane am 25.07.2004 um 11:25 Uhr ]

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Na das hört sich doch prima an... dann viel Spass weiterhin!

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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