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Djdete

Brabus Motor einfahren??? (eure Meinung ist gefragt)

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fan's,

 

Ich habe im Smart Center provokativ gefragt ob man einen neuen Motor erst schonend einfahren muß, oder sofort normal bis vollgas auf der Autobahn fahren darf.

Antwort:

Die Smart Motoren brauche man nicht einfahren !!!

 

Da ich daß nicht glaube frage ich euch nach euren Erfahrungen und Empfehlungen

 

Grüße

 

Dete

 

 

 

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Hallo Djdete,

 

> neuen Motor erst schonend einfahren,

> oder sofort normal bis vollgas auf der

> Autobahn fahren. Antwort: Die Smart

> Motoren brauche man nicht einfahren!

 

hm... in der Betriebsanleitung meines smart ist auf Seite 2-2 zu lesen:

 

"Fahren Sie das smart city-coupé ein

 

Die ersten 1500 Kilometer sind von großer

Bedeutung für die Lebensdauer und Leistung

des Motors Ihres Fahrzeugs.

 

Während der Einfahrzeit gilt:

- Geben Sie kein Vollgas.

- Schalten Sie frühzeitig, wenn dies in der Ganganzeige angezeigt wird.

- Vermeiden Sie hohe Drehzahlen.

 

Nach der Einfahrzeit gilt:

Sie können das Fahrzeug langsam auf volle

Geschwindigkeit und Höchstdrehzahl

steigern.

 

>Hinweis!

Beachten Sie die Fahrhinweise in dieser

Betriebsanleitung."

 

Davon abgesehen ist das Thema "Einfahren oder nicht und wenn ja, wie?" schon oft diskutiert worden, beispielsweise hier:

 

Einfahren

 

Einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;-)

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

smart & Passion, 2nd Generation Benziner,

45 kW, Baujahr 09/2003

_________

 

spritmonitor.de

 

Projekt 2033 - H-Kennzeichen am smart

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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das ist doch jetzt keine ernstgemeinte frage oder???? :-?

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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Hallo CPR2000,

 

> das ist doch jetzt keine ernstgemeinte frage

> oder?

 

was für ein Problem hast Du mit der Frage?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

smart & Passion, 2nd Generation Benziner,

45 kW, Baujahr 09/2003

_________

 

spritmonitor.de

 

Projekt 2033 - H-Kennzeichen am smart

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Ein großes.... in seinem ersten beitrag schrieb er:

"Hallo Smart Fans...

ich fahre einen Smart Cabrio Benziner und hatte Öl verlust (28000Km)und nach ein paar hundert Km mehr einen Motorschaden.Dananach bekam ich (noch in der Garantie) einen neuen Motor den ich jetzt erst ein paar Tage fahre.Da daß sehr unbefriedigend war habe ich mir einen neuen Smart forTwo Cabrio Brabus bestellt und würde gerne wissen ob es über den neuen Motor schon irgend welche Problem oder Erfahrungen gibt.... "

 

Warscheinlich hat er den auch von der ersten minute an geknüppelt wie verrrückt....

 

mir gehen solche fragen halt aufn keks... hab bis jetzt immer den mund gehalten... aber irgendwann platzt mal der kragen....

 

klar fährt man ein auto ein, erst recht nen so kleinen motor wie diesen und ganz bestimmt wenn es dann noch die leistungsstärkste version ist...

 

oder man kauft nach 30tkm wieder nen neuen..... :evil:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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