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HamburgerSmart

Es klappert, scheppert....

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...und raucht!

Mein alter Herr sage immer solange es klappert ist noch dran, erst wenn es nicht mehr klappert ist es abgefallen. Dann sollte man sich sorgen machen.. :o

 

Tja so ganz komm ich nicht nach ihm.

Folgendes ist bisher geschehen. Ich hab mir einen smart CDI Bj.10.02 pulse (12TKM) vor genau einem Monat in Hamburg bei MB Rossbach gekauft. Bisher alles prima ohne Mängel! Nun macht er mir aber Sorgen seit heute klappert er wie eine alte Nähmaschine und beim Kaltstart Raucht er. Beim Anfahren kommt es mir so vor als wenn er nicht so richtig möchte, aber es geht.

Was könnte dieses nun sein?

Ist meine erste frage und des Weiteren wie ist es mit der Garantiebestimmungen bei MB?

 

Soweit ich gelesen habe scheint so einiges ausgeklammert zu sein, wie z.B. Auspuffanlage und Krümmer. Wie ich hier im Forum lesen konnte gab/gibt es wohl Probleme mit dem genau diesem Teil im Zusammenhang mit dem Turbo. Liegt bei einem Schaden an diesem nicht ein Sachmangel laut BGB §437 vor?

 

Wie sieht es in einem Garantiefall aus, muss ich erst Vorkasse leisten um dann das Geld wieder einzufordern?

 

Wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte.

 

BTW. morgen geht es ehe zum Händler. Mich würde aber im Vorwege schon dies interessieren.

 

 

Besten dank im Voraus.

 

 

 

Gruß Daniel

 

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Hallo,

 

was war denn nun die Ursache für das Problem?

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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