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Ron

Turbotausch ? Wie ?

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Hello, hat schon jemand den Turbo selber getauscht ? Wenn ja vielleicht könnt mir jemand kurz eine Reihenfolge der abzubauenden Teile posten.

(Ein Luxus währen Bilder )

DANKE im Voraus

 

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Normalerweise würde ich sagen bring das Ding nach Smart, aber nen Turbo kann man wirklich selber wechseln... soviel Arbeit ist das nicht....

Hört sich alles wilder an als es ist....

Heckpanel ab...2 Minuten....

Auspuff ab..... 7 Minuten .....

Schläuche und Kabel lösen, die im Weg sind...10 Minuten.....

Turbo lösen und ab...

 

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Na klar ;-) Und die Ölleitung, die Kühlleitung, das entlüften des Kühlsystems, das Anfüllen des Laders, das Ausbohren und Neueinsetzen bei der Demontage abgerissener Stehbolzen...KLAR, Kinderspiel...20 Minuten ;-) :lol:

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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jo Du bist aber ganz schön langsam! ich hab das mit Zusammenbau in 15 Min geschaft :lol:

 

Also im Ernst... wenn man keine 2 linken Hände hat kann man den Turbo ohne Probleme wechseln. Man sollte das ganze aber nicht unterschätzen! Beim ersten mal braucht man bestimmt 3-5 Stunden. Vorausgesetzt es reist kein alter Bolzen ab und man bleibt von anderen Gemeinheiten verschont.

 

Gruß Stephan


 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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