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CologneSmart

Abgasgeruch im Inneren

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Hallo aus Köln!

 

Habe mal hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.

 

Bei meinem Smart Cabrio Diesel 05/2002 habe ich ab und an kurz nach den Starten den Geruch von Abgas im Innenraum. Alle Fenster sowie Dach sind verschlossen und auch die Motorklappe ist zu. Meine Frage tritt dieses Phänomän auch bei anderen auf und woran liegt das. Kann es sein, das Abgase durch das Verdeck ziehen bzw. durch Dichtungen. Das Fahrzeug ist Wasserdicht!

 

Till soon

 

Peter and the CologneSmart 8-)

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cs-1.jpg

 

CDI Motor

CDI

CologneSmart bislang als Genialmedia unterwegs im Forum

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

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Bei mir war es die Heckklappendichtung!

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spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Fährst du nach dem Starten vielleicht rückwärts (beim Ausparken)? Dann ist das normal, schließlich stinken die Abgase die ersten Sekunden nach dem Starten ziemlich stark und hüllen das Auto in eine "Wolke". Wenn du nun rückwärts losfährst, werden die Abgase über die Lüftung eingesaugt. Abhilfe: Auf Umluft schalten.

 

(Neuere Autos mit elektrischer Umluftschaltung schalten teilweise von selbst auf Umluft, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.)


 

 

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Hallo!

 

Nein ich fahre nicht nach vorne und nicht nach hinten das Fahrzeug steht!

 

Gruss

 

Peter

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

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Wenn du lange genug stehst (genügen vielleicht schon 15 Sekunden), reicht das wahrscheinlich, um den Smart soweit "einzunebeln", dass er die Abgase vorne über die Lüftung wieder reinzieht.

 

 


 

 

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    • Moin, sehr geehrter sonnen75, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Volle Zustimmung !   (Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen kann, wenn ich den Umfang des "im Sets" abgebildeten Materials/Teile für einen einfachen Austausch der Traggelenke so ansehe: Mutmaßlich gibt es da vom Hersteller (MB) empfohlene Vorgehensweisen, wie solch ein Austausch üblicherweise zu erfolgen hat (und welche Teile dann unbedingt "neu müssen").   Die Befestigungsschrauben des Traggelenks unten am Schwenklager sind ja so (vermutlich unverlierbar) eingesteckt, daß zu deren Wechsel die Bremsscheibe abgenommen werden muß, mit dem entsprechenden Aufwand..... Was ich sonst so gelesen habe: Es ist für viele Schrauber doch eine nicht unerhebliche Herausforderung, den Konus des Traggelenks aus dem Querlenker (nach Lösen der Mutter) heraus zu bekommen, insbesondere, wenn man nicht über Abzieher oder/und Wärme und eine stabile Unterlage und Erfahrung im Umgang mit Hämmern (Prellschlag) hat. Ich kann mir vorstellen, daß dazu auch (insbesondere bei einseitigem Anheben des Fz.) ein Lösen der Koppelstange oder des Stabilisators (ggf. Ausbau des Querlenkers mit noch steckendem Traggelenk) erforderlich werden könnte (um dann hydraulisch auszupressen). Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die genannte Mutter an irgendeiner Stelle unbedingt erforderlich auszutauschen.....   Ich brauche nur das Traggelenk. Alle sonstigen Teile werden schonend behandelt und wenn erforderlich mit chem. Schraubensicherungsmittel gesichert. Hier an 2 Smarts 450 cdi, 30kw/41 PS, eher defensive Fahrweisen (sparsame Schleichfahrt), in der Summe ca. 39 Jahre und über 450 000 km alles o.k..   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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