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mimikri

Scheibenwischer schwergängig

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Hi,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Scheibenwischer. Der Scheibenwischer knarrt und knarzt fürchterlich und geht nicht mehr in seine Endstellung. Diagnose the Smart-Centers: "Sie sind wohl mit offenen Abdeckungen gefahren!" Gemeint sind die kugelförmigen Abdeckungen über den Drehpunkten der Wischer. Ist natürlich Blödsinn, weil die immer drauf waren - aber auch gar nicht der Grund sind. Ich habe im Forum geschmökert und ähnliche Berichte über "knarren" und "Geräusche" etc. gefunden. Das Problem: der Tausch kostet einschl. Arbeitszeit über 300€ ;-(((

Ich glaube jetzt herausgefunden zu haben was das Problem ist: die Abtriebs-Achse des Wischermotor-Getriebes selber scheint schwergängig zu sein! Im Gegensatz zu den Gelenken des Gestänges kann man dort nicht schmieren, weil man nicht dran kommt. Merkwürdig ist auch, dass dies so ist obwohl die Achse nach hinten, unten zeigt, und eigentlich kein Wasser etc. für eine Korrosion da reinkommen sollte? Frage ist nun: Hat jemand eine Idee, wie man den Motor am besten ausbauen und/oder das Untersetzungs-Getriebe des Motors schmieren kann ohne den Aufwand allzu groß werden zu lassen? Ich glaube übrigens, dass die Behauptung der Smart-Center (siehe versch. Forum-Beiträge über verbogene Wischergestänge) Unsinn ist. So wie die Konstruktion (zumindest BJ 99) ist, macht sowas nix aus, wenn's nicht gerade so schlimm ist, dass das Gestänge dadurch irgendwo streift. Weitere Frage: weiss jemand wozu die kleine, weisse Kunststoff-Madenschraube an der rechten Seite des Wischermotor-Getriebes ist. Sie hat vorne eine Vertiefung. Kann man damit einen Anschlag (Endstellung?) einstellen?

 

Ich habe in der Zwischenzeit bei Smart einen Kulanzantrag eingereicht und der wurde heute mit einem Schreiben von Daimler-Chrysler abgelehnt. Begründung: Auto ist im 5. Betriebsjahr . Mann-oh-mann: Scheibenwischer gehören doch heute eigentlich zu den gelösten Problemen und Daimler kriegt so was nicht mal für 5 Jahre hin!!! ... von einer "Autolebensdauer" ganz zu schweigen. Ist das symptomatisch?...in der Formel 1 gibt's da gewisse Parallelen... :-x

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mimikri am 12.06.2004 um 18:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mimikri am 12.06.2004 um 18:31 Uhr ]


Gruß, Jürgen

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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